News

Teenager auf der Suche nach außerirdischem Leben

CERN, ESA und Co. fordern zur Auseinandersetzung mit “Life in the Universe” auf.

Gibt es außerirdisches Leben? Sind wir alleine? Brennende Fragen, deren Beantwortung man gemeinhin Hollywood oder UFOlogen anheim stellt. Nun luden aber Europas führende Forschungsorganisationen (u.a. CERN und die ESA) SchülerInnen zwischen 14 und 18 Jahren in 23 Ländern dazu auf, sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen.

Höhepunkt von "Life in the Universe" ist ein Event im Internet am 10. November um 19:00 Uhr, live aus dem CERN in Genf. Dann wird die ganze Welt Gelegenheit haben, das Neueste über extraterrestrisches Leben aus der Sicht renommierter Forschungszentren, aber auch europäischen SchülerInnen, zu erfahren.

In Österreich sind die Würfel schon gefallen. 10 SchülerInnen des Schottengymnasiums, des BRG Krems, der Vienna International School und der HTBLA Ortweingasse (Graz) wurden ausgewählt und werden rot-weiß-rot in Genf vertreten.

Websites: