News

Spatenstichfeier des Agri-Photovoltaik-Leuchtturmprojektes „Sonnenfeld Bruck/Leitha“

Sonnenfeld

© Astrid Knie

Bei strahlendem Sonnenschein und In Anwesenheit von Vertretern des Projektteams und viel Prominenz aus Politik, fand nach mehrjähriger Entwicklungsphase die Spatenstichfeier des Agri-Photovoltaik-Leuchtturmprojektes „Sonnenfeld Bruck/Leitha“ statt.

Am Sonnenfeld in Bruck/Leitha wird ab Herbst 2022 Strom für mehr als 1.000 Haushalte produziert. Mit der 5 ha großen Agri-PV-Forschungsanlage wurde der Grundstein für naturverträgliche Sonnenstromerzeugung bei geringstem Flächenverbrauch gelegt. Die Österreichische Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, den heimischen Stromverbrauch bis 2030 aus heimischen Erneuerbaren Energien zu decken. Mit Hilfe von PV-Anlagen sollen bereits 2030 jährlich zusätzlich 11 TWh Sonnenstrom erzeugt werden.

„Wir erwarten uns Auskünfte darüber, wie die maschinelle landwirtschaftliche Bewirtschaftung praktisch am besten funktioniert, welche Pflanzenkulturen sich optimal eignen und welche Auswirkungen die Agri-Photovoltaik-Anlage auf die Biodiversität hat“, sind sich die Geschäftsführer Michael Hannesschläger (Energiepark Bruck GmbH) und Joachim Payr (EWS Consulting GmbH) einig.

Die Presseaussendung mit technischen Details zum Projekt und wesentlichen Zielen finden Sie HIER, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster>>
 

Der MSc Renewable Energy Systems, durchgeführt von der TU Wien in Kooperation mit dem Energiepark Bruck/Leitha, , öffnet eine externe URL in einem neuen Fensterist einzigartig in Europas Weiterbildungslandschaft. Es ist der erste grenzüberschreitend geführte Universitätslehrgang Österreichs, der sich mit dem Zukunftsthema der alternativen Energieproduktion auseinandersetzt. Erfahren Sie mehr>>