News

Sommerakademie für Rehabilitationstechnik

Mit SART zu einer profunden Ausbildung in der Rehabilitationstechnik

Wien (TU) Die selbständige Lebensführung behinderter und gebrechlicher Menschen scheitert oft an alltäglichen Barrieren. Einschränkungen in der Kommunikation, Mobilität oder Handhabung beeinträchtigen Lebensqualität und Selbständigkeit behinderter Menschen. Was Rehabilitationstechnik auf dem jetzigen Stand der Technik leisten kann, ist derzeit leider zu wenig bekannt. Selbst Personen aus medizinischen und sozialen Berufen haben in diesem Bereich Informationsdefizite. Die Sommerakademie für Rehabilitationstechnik SART schafft Abhilfe.

Im Sommer 1999 findet erstmals die "Sommerakademie für Rehabilitationstechnik – SART" in Moorbad Harbach im Waldviertel statt. SART bietet allen Personen, die beruflich oder privat mit behinderten Menschen zu tun haben, eine profunde Ausbildung in der Rehabilitationstechnik. Dr. Wolfgang Zagler, Elektroniker an der Technischen Universität Wien und Leiter von SART, über seine Beweggründe, die Sommerakademie ins Leben zu rufen: "Mit dem Siegeszug des PC haben auch die Möglichkeiten der technischen Unterstützung behinderter Menschen enorm zugenommen. Während aber in vielen anderen Ländern Rehabilitationstechnik bereits in hohen Maße erfolgreich eingesetzt wird, ist bei uns das Wissen um die Möglichkeiten eher gering. Durch SART können wir etwa 30 Personen jenes Grundwissen vermitteln, das für den praktischen Einsatz von Rehabilitationstechnik erforderlich ist".

Der vierwöchige Kurs vermittelt die Grundlagen im medizinischen und technischen Bereich. Ausführlich behandelt werden auch die zahlreichen heute zur Verfügung stehenden Anwendungen der Rehabilitationstechnik (z. B. Kommunikationshilfsmittel, Orientierungs- und Mobilitäshilfen, Verwendung elektronischer Medien durch behinderte Personen, Anpassung von Arbeitsplätzen). Theorie und Praxis greifen bei SART sinnvoll ineinander. Workshops bieten ausreichend Gelegenheit, das Gelernte konkret in die Praxis umzusetzen.

Am Ende der Ausbildung, die in zwei Blöcken (12.7.-23.7.1999 und 20.9 -1.10.1999) abgehalten wird, kann auf Wunsch ein Diplom der NÖ-Landesakademie erworben werden. Aufgrund der erteilten Förderung beträgt der Kursbeitrag im Sommer 1999 nur 5.200,- ÖS (ca 380,- EURO).

Die Sommerakademie SART wird von der EU und den beiden Bundesministerien für Arbeit und Soziales (bm:as) sowie Wissenschaft und Verkehr (bm:wv) gefördert.