News

Renewable Energy Studenten lernen über Wind- und Geothermie - vom Boden bis zu 135 Metern

Bruckwoche 1

1 von 4 Bildern oder Videos

Bruckwoche 2

1 von 4 Bildern oder Videos

Bruckwoche 3

1 von 4 Bildern oder Videos

Bruckwoche 4

1 von 4 Bildern oder Videos

Mitten auf ihrer Master-Reise besuchte die 17. Klasse unseres Msc Renewable Energy Systems eine Woche mit Vorlesungen über Windkraft und Geothermie-Technologien. In der ersten Hälfte der Woche ging es um die Planung und Entwicklung von Windprojekten, gefolgt von einer Exkursion zu zwei Windkraftanlagen des Energieparks.

Die Gruppe besichtigte zunächst die für alle Interessierten geöffnete Windkraftanlage mit Glasplattform, konnte danach aber auch eine neuere, höhere Windkraftanlage besteigen, die nur mit drei Technikern des Energieparks erreichbar war. Sie waren sehr beeindruckt und begeistert von diesem einzigartigen Erlebnis.

Die zweite Hälfte bestand aus Vorträgen von drei Experten zur Geothermie Nutzung und Projektierung, ebenfalls gefolgt von einer Exkursion zu zwei geothermisch beheizten Standorten in Ungarn, zuerst ein Thermalbad, wo die gesamte Technologie zur Beheizung des Hotelbereichs gezeigt wurde, und danach ein mit Geothermie beheizte und gekühlte Gemüsegewächshaus. Dort konnte die Gruppe den Brunnen sehen, aus dem das geothermische Wasser kommt.

Das war das letzte Mal, dass die Gruppe beim Energiepark sein wird, wir hoffen Sie werden die nächsten Module auch noch genießen.

 

Key Facts
Renewable Energy Systems | TU Wien

Abschluss: Verleihung des akademischen Grades Master of Science (MSc)
Lehrgangsleitung: Univ.Prof.Dr.techn. Reinhard Haas
Unterrichtssprache: Englisch

Studiendauer und Struktur: 4 Semester, berufsbegleitend, gegliedert in Module
Unterrichtsorte: Wien und Bruck/Leitha
Kosten: EUR 19.500 (exkl. Reise- und Aufenthaltskosten)

Studienbeginn: 17. November 2022
Bewerbungsschluss: 30. Juni 2022

Zugangsvoraussetzungen: Zugelassen sind Personen mit einem international anerkannten akademischen Studienabschluss sowie einer mindestens zweijährigen Berufserfahrung oder einer vergleichbaren facheinschlägigen beruflichen Qualifikation.