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Reminder: Tyre Models in Vehicle Dynamics: Theory and Application

Am 6. und 7. September 2012 findet das Seminar "Tyre Models in Vehicle Dynamics: Theory and Application" statt. Anmeldungen sind noch möglich.

Reifenseminar

Reifenseminar

Wovon hängt die geglückte Auslegung eines ESP/ABS Systems ab? Die aktive Fahrsicherheit? Der Fahrkomfort? Was ermöglicht einen Kurvendrift, die schnellste Rundenzeit, das größte Fahrvergnügen? Der Reifen und sein Modell in der Simulation stellen den Kontakt mit der Fahrbahn her und bestimmen über die übertragenen Kräfte und Momente entscheidend das dynamische Verhalten des Fahrzeugsystems und die Qualität der Berechnung. Hochwertige Reifenmodelle unterstützen heute die virtuelle Fahrzeug- und Komponentenentwicklung, doch hängt der Erfolg wesentlich vom Verständnis des verwendeten Reifenmodells und der dynamischen Vorgänge ab.

Das Institut für Mechanik und Mechatronik, AG Technische Dynamik und Fahrzeugdynamik, veranstaltet mit der renommierten deutschen Carl-Cranz-Gesellschaft am 6. und 7. September 2012 das Seminar "Tyre Models in Vehicle Dynamics: Theory and Application" an der TU Wien. Vier der bekanntesten, auch kommerziell verfügbaren Reifenmodelle (TMeasy, FTire, RMOD-K, SWIFT) werden von ihren weltweit angesehenen Autoren vorgestellt: Theoretischer Hintergrund, Parametrierung und Adaption durch Messdaten sowie Präsentation der zugehörigen Software.

Flyer mit Information zur Anmeldung

Nähere Informationen:
Ao.Univ.Prof. Dr. Manfred Plöchl
Dr. Johannes Edelmann
Institut für Mechanik und Mechatronik E325/A1
Technische Dynamik und Fahrzeugdynamik
Technische Universität Wien
Wiedner Hauptstraße 8-10, 1040 Wien
T: +43-1-58801-32501
www.mec.tuwien.ac.at