News

Reinhard Gieselmann: 1925-2013

Am 6. Februar 2013 verstarb em.O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Reinhard Gieselmann im Alter von 88 Jahren.

Reinhard Gieselmann: 1925-2013

Reinhard Gieselmann: 1925-2013

Reinhard Gieselmann: 1925-2013

Die TU Wien und die Fakultät für Architektur und Raumplanung verlieren mit Reinhard Gieselmann eine außerordentliche Persönlichkeit, die über Jahrzehnte die Lehre an seinem Institut für Wohnbau und Entwurf nachhaltig für zahlreiche ArchitektInnengenerationen prägte. Unser Mitgefühl gilt besonders seinen Angehörigen.

Sein Wirken in Lehre und Praxis war immer einem Architekturbegriff der Gegenwart verpflichtet, dem er jedoch mit einem sehr ausgeprägten humanistischen Anspruch begegnete, der die menschliche Existenz stets in den Mittelpunkt seiner architektonischen Überlegungen rückte. Reinhard Gieselmann war unter anderem einer der Architekten, die für die Detailplanungen des Gebäudes der TU-Universitätsbibliothek verantwortlich waren.

 

 

Foto: Dipl.-Ing. Maria Verena Gieselmann