News

"Protect Your Ideas – Patente zwischen den Fronten"

Patente sind schon lange nicht mehr nur den "genialen ErfinderInnen" vorbehaltene, unleserliche Niederschriften technologischer Quantensprüngen. Spätestens seit den "Patentkriegen" rund um die IT Branche haben sie Einzug in Schlagzeilen gefunden. Prof. Andreas Hasenzagl (NDU) hält am 5. Juni 2014 dazu einen Vortrag.

Geistesblitz

Geistesblitz

Innovationschutz, Technologiebremse oder Patent-Troll – Stichwörter, die das Für und Wider der gewerblichen Schutzrechte zum heiß diskutierten Thema machen.  
Der Vortrag von Dr. Andreas Hasenzagl (New Design University – NDU) beschäftigt sich mit den kritischen Fragen rund um Patente im Spannungsfeld zwischen gerechtfertigtem Innovationsschutz und spekulativer Geldanlage. Als Einführung in das Thema stellt RA Dr. Elisabeth Vlasaty das neue Masterstudium der New Design University St. Pölten "Intellectual Property Rights & Innovations" vor.

Zeit: Do, 5. Juni, 17:00 Uhr
Ort: Mobiles Stadtlabor der TU Wien, Karlsplatz
Eintritt frei!

Berufsbegleitendes Masterstudium (MSc) "Intellectual Property Rights & Innovations"
New Design University St. Pölten

Das Studium beschäftigt sich mit allen relevanten juristischen, betriebswirtschaftlichen und technischen Aspekten von Urheberrechten und Patenten sowie mit angewandtem Technologiemanagement. Es eignet sich als ideale Zusatzqualifikation in technischen Berufen – in der Informatik, in der Industrie und in allen anderen Branchen, die aktiv Forschung betreiben, neue Produkte und Lösungen patentieren oder ihr geistiges Eigentum schützen (Marken, Designs, Software.. ). Details auf www.ndu.ac.at

New Design University
Die New Design University St. Pölten (NDU) wurde 2004 von der Wirtschaftskammer Niederösterreich und ihrem WIFI gegründet. Als internationaler und lebensnaher Ort für anspruchsvolle Ausbildung in den Bereichen Gestaltung, Technik und Business bildet die NDU kreative Köpfe aus, die den Wandel der Gesellschaft vorantreiben und sich mit den Arbeits- und Gestaltungsprozessen der Zukunft bereits heute auseinandersetzen.


Bild: © JMG/Pixelio.de