News

Prof. Rudolf Dutter (1946–2023): Ein Nachruf

Die TU Wien, die Fakultät für Mathematik und Geoinformation sowie das Institut für Stochastik und Wirtschaftsmathematik trauern um Em.O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Rudolf Dutter.

Schwarz-weiß Porträt von Prof. Dutter im Freien.

© Peter Filzmoser

Prof. Rudolf Dutter

Rudolf Dutter wurde am 11.11.1946 in Grünsbach in Niederösterreich geboren. Er absolvierte die HTL für Elektrotechnik in St. Pölten, und studierte von 1966–1970 an der Technischen Hochschule in Wien das Fach Technische Mathematik. Nach dem Abschluss wurde er zum Doktoratsstudium in Montreal aufgenommen, wo er sich unter Anleitung von Prof. Irwin Guttman unter anderem mit der Problematik von Ausreißern in statistischen Daten beschäftigte.
Sein Studium schloss er im Jahr 1973 ab, danach erhielt er eine Stelle als Forschungsassistent bei Prof. Peter J. Huber an der ETH Zürich, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Dies war auch der Beginn seiner Arbeiten im Gebiet der Robusten Statistik und in Computational Statistics. Sein Wirken in diesen Bereichen ist bis heute prägend.
Im Jahr 1976 erhielt er eine Assistentenstelle in Graz, wo er auch seine Habilitation in Statistik erwarb. 1984 erhielt Rudolf Dutter einen Ruf an die TU Wien, wo er 31 Jahre lang, bis zu seiner Emeritierung, für das Gebiet Technische Statistik verantwortlich war. In dieser Zeit wurde Statistik für Studierende in Geoinformation, Informatik, Maschinenbau und Betriebswirtschaft sowie Bauingenieurwesen in die Studienpläne integriert, und damit zum festen Bestandteil der Ausbildung an der TU Wien.

Privat war Dutter begeisterter Läufer. Als Diabetiker war es ihm ein besonderes Anliegen anderen Diabetikern Mut zu machen, was er u.a. durch seine Erfolge als Marathonläufer tat. Damit konnte er viele Menschen in seinem Umfeld für sportliche Aktivitäten begeistern. Das führte zu engen Freundschaften, aber auch zu einer hohen Wertschätzung für ihn. Die fortschreitende Erkrankung hinderte ihn leider daran, weiter seinem Hobby nachzugehen. Vor allem in den letzten Jahren haben ihm die Folgen derselben großes Durchhaltevermögen abverlangt. Alle, die ihn kannten, werden in Dankbarkeit an ihn zurückdenken. Er bleibt uns in unvergesslicher Erinnerung.

Peter Filzmoser
Institut für Stochastik und Wirtschaftsmathematik, TU Wien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster