News

Prof. Christian Bucher (1956–2023): Ein Nachruf

Die TU Wien, insbesondere der Forschungsbereich für Baumechanik und Baudynamik des Instituts für Tragkonstruktionen, trauert um ihr langjähriges Mitglied Univ.Prof. i.R. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Bucher.

Schwarz-weiß-Porträt von Prof. Bucher mit dunklem Sakko, weißem Hemd und heller Krawatte in festlichem Saal, Kronleuchter links im Hintergrund.

© privat

Christian Bucher wurde am 24. Juli 1956 in Innsbruck geboren. Nach der Matura an einem humanistischen Gymnasium begann er das Studium des Bauingenieurwesens an der Universität Innsbruck, welches er 1982 abschloss. Von 1983 bis 1990 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter unter Professor Gerhard Schueller am Institut für Mechanik. In diesen Jahren promovierte er 1986 mit Auszeichnung und habilitierte bereits 1989 im Fach „Technische Mechanik“ an der Universität Innsbruck, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Von 1990 bis 1994 setzte er als Assistenzprofessor und Forschungsgruppenleiter seine Tätigkeit am Institut für Mechanik fort.

Von 1994 bis 2007 war Christian Bucher an der Bauhaus-Universität Weimar, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster Professor für Baudynamik, wobei er zusätzlich ab dem Jahr 1997 die Leitung des Instituts für Strukturdynamik übernahm. Abseits seiner universitären Karriere war er von 2001 bis 2019 Gründungsgesellschafter der Firma DYNARDO, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (Dynamic Software and Engineering) mit Sitz in Weimar als auch Wien. Diese Kenntnisse nutzte Christian Bucher auch in seinen Lehrveranstaltungen, so konnte er die Bedeutung mathematischer Grundlagen sehr praxisnahe vermitteln.

2007 wurde er als Professor für Baumechanik an die TU Wien berufen, wo er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2021 tätig war.

Christian Bucher sammelte auch zahlreiche internationale Erfahrungen mit Aufenthalten als Gastwissenschaftler in Kyoto (1984), New York (1986) sowie Boca Raton (1987–1988). Als Gastprofessor arbeitete er mit der Polnischen Akademie der Wissenschaften, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster Warschau (2003), der Universität Tokio, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (2004), der University of Colorado, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, Boulder (2004), der University of Waterloo, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, Ontario (2005) sowie der Universität von Palermo, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (2014) zusammen.

Für seine Tätigkeiten wurde er unter anderem schon sehr früh mit dem Wissenschaftspreis der Stadt Innsbruck 1989, dem „Junior Researcher Prize 1993“ der International Association for Structural Safety and Reliability, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (IASSAR) sowie dem European Academic Software Award, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 1994 ausgezeichnet. Weiters herauszuheben ist seine Charles E. Schmidt Distinguished Visiting Professorship an der Florida Atlantic University, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2003 sowie der Palermo University Prize im Jahr 2019.

Das wissenschaftliche Betätigungsfeld von Christian Bucher umfasste unter anderem numerische Methoden in vielen Bereichen der Baumechanik und Baudynamik, stochastische Strukturmechanik, Strukturoptimierung sowie Sicherheitstheorie oder Sicherheitsanalysen, die bei der Optimierung und Kostenkalkulation von geplanten Bauvorhaben eine wichtige Rolle spielen. Seine Ergebnisse sind in über 200 wissenschaftlichen Publikationen in Form von Büchern, Beiträgen in internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften und in referierten Tagungsbänden festgehalten. Er hat u.a. das Lehrbuch „Mechanik für Ingenieurinnen und Ingenieure“ verfasst, welches in mehreren Auflagen erschienen ist.

Christian Bucher hat sich in zahlreichen wissenschaftlichen Fachausschüssen engagiert, z.B.:, öffnet eine externe URL in einem neuen FensterSubcommittee on Stochastic Structural Dynamics, seit 1986; WTG, Committee Aerodynamics of Buildings, seit 1989; IASSAR, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, Subcommittee on Computational Stochastic Mechanics.
Er war Mitherausgeber und Mitglied im Editorial Board von folgenden wissenschaftlichen Zeitschriften: Structure and Infrastructure Engineering, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, International Journal of Reliability and Safety, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, Probabilistic Engineering Mechanics, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, Structural Safety, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Professor Bucher prägte Lehre und Forschung in nachhaltiger Weise. Bis zuletzt zeigte er in seinen Vorlesungen und wissenschaftlichen Vorträgen großen Weitblick in angewandten, technischen Themen, weshalb er sowohl bei Studierenden als auch bei Konferenzteilnehmer_innen beliebt war. Sein persönliches Engagement, sein tiefer Erkenntniswille und sein respektvoller Umgang mit seinen Mitarbeiter_innen wird uns immer in guter Erinnerung bleiben. Er war stets um die Förderung junger Wissenschaftler_innen bemüht und konnte viele von ihnen erfolgreich bis zur Dissertation begleiten.

Der TU Wien bleibt Professor Christian Bucher im Gedächtnis als hervorragender akademischer Lehrer, Forscher und großartiger Mensch. Christian Bucher verstarb völlig unerwartet am 6. Mai 2023 im 67. Lebensjahr.

Für die Kolleginnen und Kollegen des Forschungsbereichs für Baumechanik und Baudynamik

Rudolf Heuer
(Forschungsbereichsleiter)