News

Prof. Alexander Weinmann (1937–2021): Ein Nachruf

Die TU Wien, die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik (ETIT) und das Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik (ACIN) trauern um Em. O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Alexander Weinmann (1937-2021).

Porträtbild von Alexander Weinmann

© privat

Alexander Weinmann

Em. O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Alexander Weinmann (1937-2021)

Mit tiefer Trauer mussten wir erfahren, dass unser Gründungsdekan und langjähriger Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informations­technik, allseits geschätzter Kollege, Doktorvater und Freund Em. O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Alexander Weinmann am 06.09.2021 von uns gegangen ist.

Alexander Weinmann wurde im Jahr 1937 in Wien geboren. Nach Abschluss des Studiums (1960), der Promotion (1962) und der Habilitation (1966) in Mindestzeit wurde er 1968 im jungen Alter von 31 Jahren zum ordentlichen Universitäts­professor für Regelungstechnik an die TU Wien berufen. Alexander Weinmann hat mit seinem Wirken die TU Wien in ihrer jetzigen Form nachhaltig mitgeprägt. So war er nicht nur der Gründungsdekan der Fakultät für Elektro­technik und Informationstechnik, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster im Jahr 1976, sondern er leitete die Fakultät elf Jahre lang als Dekan, war im Jahr 1969 erster Vorsitzender der Studienkommission Informatik, 12 Jahre lang der Vorsitzende der Studienkommission Elektrotechnik und 16 Jahre lang Mitglied im drei­köpfigen Vorstand des damaligen Rechenzentrums der TU Wien.

In der Forschung lagen seine Schwerpunkte auf der Identifikation von dynamischen Prozessen, der Optimierung sowie der Robustheit von Regelkreisen. Mit seinen Büchern im Springer Verlag hat er Generationen von Studierenden nachhaltig und weit über die Grenzen der TU Wien hinaus im Bereich der Regelungstechnik geprägt. Für seine Arbeiten erhielt er eine Vielzahl von renommierten Preisen, unter anderen 1966 den Kardinal-Innitzer-Preis, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, 1982 das Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse der Republik Österreich, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, 1999 das Große Silberne Ehrenzeichen für die Verdienste um die Republik, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, 1993 die Ehrenmitgliedschaft des OVE, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, 2006 die Goldene Stefan Medaille als höchste Auszeichnung des OVE und 2017 die ETIT Fakultätsmedaille.

Alexander Weinmann war der Inbegriff eines Universitätsprofessors, der stets mit Begeisterung exzellente Wissenschaft in Forschung und Lehre mit einem umsichtigen, respekt- und verant­wortungs­vollen Umgang mit Kolleg_innen, Mitarbeiter_innen und Studierenden verbunden hat. In seinen unzähligen Führungsfunktionen hat er immer besonderen Wert auf sachliche Diskussionen gelegt und war stets bestrebt, einen breit angelegten Konsens zu finden.

Auch nach seiner Emeritierung im Jahr 2005 war er der TU Wien, der Fakultät und dem Institut tief verbunden und verbrachte viele Stunden in Veranstaltungen und anregenden Diskussionen. In dieser Zeit konnte er seinem zweitliebsten Hobby nach der Regelungstechnik – wie er selbst immer sagte – nämlich dem Bergsteigen, noch intensiver nachgehen.

Alexander Weinmann hat uns sehr viel gegeben und wir sind sehr dankbar dafür, dass er durch sein Lebenswerk in unseren Gedanken und wissenschaftlichen Arbeiten weiterlebt. Wir werden das Andenken an den exzellenten Forscher und Lehrer und großartigen Menschen stets in uns bewahren.

Unsere große Anteilnahme gilt seiner Familie, mit der wir in tiefer Trauer verbunden sind.