News

Nutzen Sie schon TUgitLab?

Mit der Einrichtung eines universitätsweiten GitLab-Services bietet die TU Wien eine eigene Plattform zur Versionsverwaltung von Source Code.

Screenshot der TUgitLab-Startseite

Das Service TUgitLab, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster wurde auf Wunsch diverser Institute von TU.it bereitgestellt. Nach einem eingeschränkten Testbetrieb steht es nun allen Angehörigen der TU Wien mit aktivem TUW Account zur Verfügung. Wie der Name bereits verrät, handelt es sich dabei um eine GitLab Instanz, in der man Source Code Repositorien verwalten kann. Das Zentrum für Forschungsdatenmanagement empfiehlt Forschenden, diesen Service für alle Projekte zu nutzen, die Software entwickeln.

Schwerpunkte Kollaboration und Veröffentlichung

TUgitLab unterstützt Forschende und Studierende bei der Zusammenarbeit an gemeinsamen Softwareprojekten und bietet die Möglichkeit, die fertigen Softwareprodukte zu veröffentlichen. Dadurch ist es auch externen Personen möglich, die bereits veröffentlichten Projekte zu durchsuchen und anzusehen.

Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter kann bis zu zehn Repositorien anlegen und diese bei Bedarf auch öffentlich sichtbar machen. Es ist jedoch zu beachten, dass es bis zu einen Tag dauern kann, bis man die dafür erforderlichen Berechtigungen erhält.

Für Repositorien, die in Gruppen verwaltet werden oder externen Personen Zugriff gewähren sollen, wird ein Institutsadministrator benötigt. Eine Anleitung zur Beantragung entsprechender Berechtigungen und weitere Informationen zum TUgitLab finden Sie auf der TU.it-Webseite, öffnet in einem neuen Fenster und in den FAQs, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Weiterentwicklung

Es ist der TU Wien ein Anliegen, bestehende Services stetig an den Bedarf anzupassen und weiterzuentwickeln. Falls Sie zum Service TUgitLab Anregungen haben oder für Ihre Forschungszwecke weitere Features benötigen, geben Sie diese bitte über help@it.tuwien.ac.at bekannt.