News

Neues Mitglied in unserem Forschungsbereich

Portraitfoto Fabian Fritz

Wir freuen uns, Fabian Fritz als neues Mitglied unserer Forschungsabteilung bekannt zu geben!

Fabian Fritz hat sein Masterstudium an der Technischen Universität Wien absolviert, wo er seine Diplomarbeit unter der Leitung von Johann Kollegger und Franz Untermarzoner verfasste. Er konzentrierte sich auf die Analyse der Anwendungsgrenzen einer mehrfeldrigen vorgespannten LT-Brücke durch einen parametrischen Entwurfsansatz.

Im Anschluss an seine akademischen Leistungen arbeitete Fabian bei der FCP Fritsch, Chiari & Partner ZT GmbH, die sich auf Eisenbahninfrastrukturprojekte spezialisiert hat. Er trug zum Entwurf von festen Fahrbahnen, Masse-Feder-Systemen und angrenzenden unterirdischen Bauwerken bei. Darüber hinaus war er als „Digital Lead“ maßgeblich an der Digitalisierung der Eisenbahnabteilung bei FCP beteiligt.

In seiner Promotion unter der Leitung von Tobias H. und Patrick Huber wird sich Fabian mit der additiven Fertigung (3D-Druck) von Stahlbetonobjekten beschäftigen.

Außerhalb seines Berufslebens spielt Fabian gerne Gitarre und Klavier, reist und erkundet die Welt der CAD-Modellierung. Er hat sogar vier 3D-Drucker zu Hause (FDM und SLA).

„Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit, am Institut für Bauingenieurwesen in der Forschungsabteilung für Konstruktionsbeton mitzuarbeiten. Es ist spannend, meine Leidenschaft für den 3D-Druck mit meiner akademischen Forschung zu verbinden. Ich freue mich darauf, meine praktischen Erfahrungen einzubringen und den Bereich des Bauwesens durch diese innovative Forschung voranzubringen.“