News

Neuerungen im Raumbuchungsprozess betreffend WS 2020/21

Wir möchten Sie im Hinblick auf den Beginn der Raumbuchungsphase II ab01.08.2020 startet auf einige Besonderheiten und Neuerungen hinweisen. Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Umstände vorerst nur das Wintersemester 2020/21 reaktiviert werden kann.

Luftbild der TU Wien

© TU Wien, Foto: Matthias Heisler

Folgende Kriterien sind grundsätzlich zu beachten:

  • Es wird das Konzept der Semesterhörsäle flächendeckend umgesetzt, um einen Präsenz- und Hybridbetrieb in der Lehre überhaupt ermöglichen zu können.
  • Die Semesterhörsäle sind einzuhalten, damit es zu möglichst wenigen Raumwechsel kommt. Wenn dies nicht möglich sein sollte, und unterschiedliche Kohorten einen Raum hintereinander nutzen, so muss eine Reinigungszeit von mind. einer Stunde zwischen den jeweiligen Terminen eingeplant werden.
  • Da überall wo möglich auf Distance Learning Formate umgestellt werden soll, empfehlen wir Aufnahmen für Lehrveranstaltungen bereits im Sommer anzudenken, da die entsprechend ausgestatteten Lehrräume im Wintersemester durch die Nutzung als Semesterhörsäle nur sehr eingeschränkt verfügbar sein werden.
  • Das Stundenraster soll wieder eingehalten werden, damit etwaige Verschiebungen zwischen den Hörsälen jederzeit möglich sind.
  • Präsenztermine (sowohl Teile von Hybrid-LVAs als auch reine Präsenz-LVAs), welche nicht im ersten Semester der Bachelorstudien stattfinden, müssen durch den_die Studiendekan_in genehmigt werden. Dazu muss die entsprechende Lehrveranstaltung von der LVA Leitung an den_die Studiendekan_in gemeldet werden. Es werden ausschließlich Präsenztermine für nicht Erstsemestrigen LVAs in Lehrräumen der TU Wien freigegeben, wenn eine Genehmigung des_der Studiendekan_in vorliegt, ansonsten werden diese Termine durch das zentrale Lehr- und Lernraummangement abgelehnt.
  • Prüfungstermine sollen, wenn möglich, nachmittags stattfinden. Bitte beachten Sie auch hier, dass zwischen jedem Prüfungstermin, bei dem sich die Teilnehmer_innen ändern, mind. eine Stunde Wechsel- und Reinigungszeit eingeplant werden muss.
  • Es wird derzeit mit maximal der halben Raumkapazitätgeplant

Die Fristen sind wie folgt festgelegt:

  • Seit 16.07.2020 können Vortragende von den bereits durch die Stundenplankoordinator_innen reaktivierten Lehrveranstaltungen verändert werden, was bisher nicht möglich war.
  • Bis inkl. 31.07.2020 werden die Freigaben für alle Erstsemesterlehrveranstaltungen der Bachelorstudien abgearbeitet.
  • Ab 01.08.2020 ist die Reaktivierung von Lehrveranstaltungenfür das Wintersemester 2020 möglich.
  • Zwischen 24.08. und 30.08.2020 erfolgen die Freigaben und sollen bis dahin vollständig abgearbeitet werden.

Das Sommersemester 2021 wird aufgrund der außergewöhnlichen Situation frühestens ab Dezember 2020 planbar sein. Das bedeutet, dass voraussichtlich im Dezember 2020 wieder eine Raumbuchungsphase I für die Stundenplankoordinator_innen stattfinden wird und ab Jänner 2021 Raumbuchungsphase II für die Reaktivierung möglich sein wird.

Genauere Informationen, wie Lehrveranstaltungen in den jeweiligen Abhaltemodi (Präsenz, Hybrid, Distance Learning) in TISS abgewickelt werden können, erhalten Sie im Rahmen einer weiteren Aussendung Ende Juli. 

Bei Fragen können Sie sich an zllrm@tuwien.ac.at wenden.

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung in dieser herausfordernden Zeit!

Ihr zentrales Lehr- und Lernraummangement
Zentrum für strategische Lehrentwicklung
Vizerektorat Studium & Lehre