News

Neuer Assoziierter Professor für Ökonomie und Regulierung der Netze: Johann Auer

Johann Auer ist seit März 2021 dem Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Wien als Assoziierter Professor für "Ökonomie und Regulierung der Netze" zugeordnet.

Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Johann Auer

Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Johann Auer

Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Johann Auer, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster hat an der TU Wien Elektrotechnik studiert und promovierte ebenda im Jahr 2000. Im Zuge der Erstellung seiner Dissertation, in der er sich mit der Modellierung der europäischen Strommärkte beschäftigte, konnte er sowohl an der TU Berlin als auch an der University of California/Berkeley (USA) Auslandserfahrung sammeln. Er blieb jedoch der TU Wien treu und startete hier seine weitere wissenschaftliche Karriere am Institut 370 im Forschungsbereich Energiewirtschaft und Energieeffizienz, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Den Fokus in seiner Forschungstätigkeit legte er auf Strom- bzw. Energiemarktanalysen unter besonderer Berücksichtigung der Rolle von Energienetzen und der Integration von dezentralen erneuerbaren Energietechnologien. Im Jahr 2012 erlangte er seine Venia Docendi für das Fach "Energiewirtschaft" mit einer Habilitationsschrift über "Grid regulation in competitive electricity markets: methods, implementation, experience, and requirements for the future"., öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster Im Jahr 2019 konnte er eine Laufbahnstelle für sich lukrieren, welche er 2021 erfolgreich mit der Qualifizierung zum Associate Professor beendete.

Johann Auer ist seit mehr als 20 Jahren in seinem Forschungsbereich auch umfassend in die Lehre und Betreuung von Studierenden aller Ausbildungsstufen eingebunden. Ihm ist es seit jeher auch ein großes Anliegen, die aktuellen Fragen, Methoden und Ergebnisse der (größtenteils drittmittelbasierten) Forschung unmittelbar in die Lehre einzubauen. Durch die Koordination und Teilnahme an einer Vielzahl an internationalen Forschungsprojekten sowie der aktiven Ausübung von verschiedenen Funktionen in der facheinschlägigen wissenschaftlichen Community ist er international bestens vernetzt.

 

Rückfragen

Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.Johann Auer
Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe
Gußhausstraße 25-25a, 1040 Wien
Forschungsbereich Energiewirtschaft und Energieeffizienz, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
+43 1 58801 370357
johann.auer@tuwien.ac.at

Energy Economics Group, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster