News

Neuer Associate Prof. für "Wireless Technologies for a Mobile Society"

Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Stefan Schwarz ist seit Oktober 2021 dem Institute of Telecommunications der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik als Assoziierter Professor für "Wireless Technologies for a Mobile Society" zugeordnet.

 Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan Schwarz

Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.Stefan Schwarz

Stefan Schwarz hat an der TU Wien Elektrotechnik studiert (seine Diplomarbeit wurde 2010 durch den Würdigungspreis des BMWFW "Staatspreis für die besten Diplom- und Masterabschlüsse" ausgezeichnet) und auch dort im Jahr 2013 mit einer Dissertation zum Thema "Limited feedback transceiver design for downlink MIMO OFDM cellular networks, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster" bei Prof. Rupp und Prof. Heath (Univ. of Texas) promoviert (ein Forschungsaufenthalt im Jahr 2012 brachte ihn an die University of Texas (USA)). Für seine Dissertation erhielt er 2014 den INiTS-Award. Stefan Schwarz blieb der TU Wien danach weiterhin verbunden und konnte 2016 das "CD-Labor für Zuverlässige Drahtlose Konnektivität für eine Gesellschaft in Bewegung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster" einwerben, das ihm eine Laufbahnstelle an der TU Wien ermöglichte. Im Jahr 2019 erlangte er seine dafür notwendige Venia docendi für das Fachgebiet "Mobilkommunikation" ("mobile communications")​​​​​ mit einer Habilitation über "Mobile wireless communications for a society in motion, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster". 2020 erhielt er den Kardinal-Innitzer Förderpreis, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster für seine Habilitationsarbeit.

Die wissenschaftliche Heimat von Stefan Schwarz liegt im Forschungsbereich Wireless Communications (E389-02) des Instituts für Telecommunications, wo er sich mit den Themen drahtlose Kommunikation, Signalverarbeitung und Kanalmodellierung beschäftigt.

 

[Website Stefan Schwarz, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster]

Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Stefan Schwarz
Institute of Telecommunications, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Forschungsbereich Wireless Communications, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Gußhausstraße 25-25a, 1040 Wien
+43 1 58801 38985
stefan.schwarz@tuwien.ac.at