News

Neue (Gast-)Professuren an der TU Wien

Wir begrüßen die neuen (Gast-)Professor_innen Ivica Brnić, Ulf Leonhard und Matti Tedre an der TU Wien.

Porträtfotos Ivica Brnić (in schwarz-weiß), Ulf Leonhardt und Matti Tedre (von links nach rechts).

v.l.n.r.: Ivica Brnić, Ulf Leonhardt, Matti Tedre

Ivica Brnić

Univ.Prof. Dr. techn. Dipl. Arch. ETH Ivica Brnić ist seit 1. Oktober 2023 Professor für Hochbau und Entwerfen am Institut für Architektur und Entwerfen an der Fakultät für Architektur und Raumplanung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Brnić ist Architekt und Autor. 2005 schloss er sein Architekturstudium an der ETH Zürich ab. Seine berufliche Laufbahn begann 2006 mit dem Bau des "House of Science Bamiyan" in Afghanistan und weiteren Projekten zur nachhaltigen Entwicklungsförderung. Neben seiner Tätigkeit als Architekt hat er von 2011 bis 2021 an der TU Wien geforscht und unterrichtet, wo er 2015 seine Promotion über sakrale Aspekte in der Architektur abschloss.

Sein Forschungsfokus liegt auf dem Gebiet der Raumwahrnehmung der architektonischen Konstruktion. Seine Auseinandersetzung mit der Raumphänomenologie wurde u.a. durch die Gestaltung von Bühnenbildern für Theater- und Opernproduktionen intensiviert und wissenschaftlich durch die Fortbildung zur Wahrnehmungskognition 2017-18 an der Universität Wien vertieft. Er hat auch an mehreren Universitäten Vorträge und Lehrveranstaltungen gehalten, wie an der AU Beirut, ETH Zürich, ZHAW, MUZagreb, Universität Wien, und TU Graz. Im Jahr 2012 wurde das Buch "Venturing Permanence", das er in Zusammenarbeit mit F. Graf, C. Lenart und W. Rossbauer herausgegeben hat, mit dem "Buchpreis des Deutschen Architekturmuseums" ausgezeichnet. 2019 veröffentlichte er sein Buch "Nahe Ferne: Sakrale Aspekte im Prisma der Profanbauten" bei Park Books, Zürich. 

„Die Architekturfakultät der TU Wien, mit ihrer unübersichtlichen Größe, ist für mich ein Ort der überraschenden geistigen Impulse inmitten einer inspirierenden Stadt. Diese Mannigfaltigkeit lässt noch das Unwahrscheinliche zu, das bildet den Grundsatz meiner Erfahrung einer 'Universitas'.“ fasst Brnić zusammen, warum er sich für eine Professur an der TU Wien entschieden hat.

 

Ulf Leonhardt

Gastprofessor von 09.11.2023–31.12.2023
Fakultät für Physik, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Ulf Leonhardt ist der Murray B. Koffler Professor für Physik am Weizmann-Institut, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster in Israel. Er forscht an Verbindungen zwischen Quantenoptik und allgemeiner Relativitätstheorie. In seinem Labor werden optische Experimente mit künstlichen Schwarzen Löchern gemacht und auf theoretischem Gebiet versucht er, Licht in die Dunkle Energie der Kosmologie zu bringen. 

An der TU Wien hält Ulf Leonhardt eine Vorlesung zur Quanten-Kosmologie. Darin wird die moderne Kosmologie für Nicht-Kosmologen eingeführt. Darüberhinaus arbeitet er mit der Forschungsgruppe von Prof. Stefan Rotter, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster auf dem Gebiet der Quantenoptik und der Quantenkräfte zusammen. 

 

Matti Tedre

Gastprofessor von 03.11.2023–15.12.2023
Fakultät für Informatik, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Matti Tedre ist Professor an der School of Computing, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster an der University of Eastern Finland, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, Associate Professor an der Universität Stockholm, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster am Department of Computer and Systems Sciences sowie Adjunctprofessor an der Faculty of Informatics and Design an der Cape Peninsula University of Technology, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster in Südafrika.

An der TU Wien hält Matti Tedre eine Lehrveranstaltung zur Wissenschaftsphilosophie aus dem Blickwinkel der Informatik. Darin geht es um konkrete, allgemeinverständliche, spezifische und klar definierte Fragen über die Natur der Wissenschaft, wie Wissenschaft betrieben werden sollte und wie sie betrieben wird und darum, wie die Natur der Wissenschaft am besten erklärbar und verstehbar wird.