News

Nachhaltigkeitsfokus: Interview mit Philipp Schneider, Managing Partner @ Environomics

Environomics Managing Partner Philipp Schneider stellt sich im Interview aktuellen Fragen der Nachhaltigkeit und wie diese Praktiken vom Interesse zum Lebensinhalt geworden sind.

Philipp Schneider

Wie integrieren Sie Nachhaltigkeit in Ihre Rolle und Branche?

Wir beraten große Unternehmen insbesondere in. Zeug auf ihrer Verpflichtung zur Nachhaltogkeitsberichtersattung. Wir als Beratungsunternehmen leben Nachhaltigkeit durch den schonenden Einsatz von Ressourcen sowie die Nutzung von Bahn und optional von Elektromobilität.

Können Sie ein Beispiel nennen, bei dem Ihr MSc-Programm Ihnen geholfen hat, eine wichtige, nachhaltige Entscheidung in Ihrer Arbeit zu treffen?

Nach dem Verkauf meines Unternehmens, einer Spedition, wollte ich mich auf Logistikimmobilien spezialisieren und bin dadurch auf das Thema ESG gestoßen. Es war Liebe auf den ersten Blick und so entstand nicht zuletzt durch das erlernte am absolvierten MSc-Programm, die Idee ein neues Unternehmen zu gründen. In der Nachhaltigkeitsbertrachtung untersucht man due Finanzströme von Unternehmen auf Umsatz, Capex und Opex. Immobilien spielen stets auf die eine oder andere Weise eine sehr tragende Rolle.

Wie kann Ihrer Meinung nach die Weiterbildung zur Förderung der Nachhaltigkeit in den Bereichen Technik/Wirtschaft/Industrie/Immobilien beitragen?

Mit einer qualitativen Ausbildung zu ESG.

Nachhaltigkeit muss in die DNA aller Unternehmen integriert werden. Da diese Transformation zuerst vor Allem sehr kosten- und arbeitsintensiv ist und geschultes und erfahrenes Fachpersonal braucht, welches an allen Enden fehlt, hat sie in der Regel noch nicht die Ressourcen deren Umsetzung sie benötigen würde. 

Nachhaltigkeit sollte im Äquivalent dazu in allen Ausbildungen einen entsprechenden Stellenwert haben. 

Welchen Rat würden Sie Personen geben, die eine Karriere im Bereich der Nachhaltigkeit anstreben?

Absolvieren sie möglichst viele Programme zu dem Thema. Legen sie sich eine entsprechende Fachbibliothek an und finden sie Anschluss in der stets hilfsbereiten Nachhaltigkeitscommunity. Wir schaffen das nur gemeinsam.

Wie hat sich Ihre Einstellung zur Nachhaltigkeit entwickelt, seit Sie das Programm bei uns absolviert haben?

Aus Interesse wurde sie meine Berufung und als Nachhaltigkeitsberater wurde sie meine Lebensgrundlage.

 

Für mehr Informationen zu unseren Immobilienprogrammen klicken Sie hier., öffnet in einem neuen Fenster