News

Moderner Architekturdiskurs in mehreren Fortsetzungen

Architektur-Vortragsreihe an der TU Wien setzt sich mit den verschiedensten Zugängen zu Architektur auseinander. Schwung in die Diskussion werden international renommierte ArchitektInnen wie Kazuyo Sejima bringen.

Wien (TU). - International anerkannte ArchitektInnen, KünstlerInnen und IngenieurInnen aus aller Welt kennen lernen und mit ihnen den diskursiven Austausch fördern - das setzt sich die Vortragsreihe des Instituts für Architektur und Entwerfen, Abteilung Hochbau 2, Prof. Helmut Richter an der TU Wien zum Ziel. Den Anfang macht die japanische Star-Architektin Kazuyo Sejima. Einblicke in ihre vergangenen Entwürfe wird sie mit "recent works" am 11. April um 19:00 Uhr an der TU Wien geben.

Christian Dior Building Omotesando, Tokyo - Click to enlarge, öffnet eine externe URL in einem neuen FensterDie Vortragsreihe wurde vor mehr als 10 Jahren von Helmut Richter, TU Wien-Professor für Hochbau, ins Leben gerufen. "Damals gab es in Wien und Österreich kaum eine Kultur der Architekturvorträge, die mit Referenten außerhalb der Landesgrenzen aufwarten konnte. In der nun boomenden Architektur-, Design- und Kunstszene waren die Vorträge des Instituts für Hochbau 2 die Initialzündung für die große Aktivität in dieser Richtung", fasst Helmut Richter die Hintergründe seiner damaligen "Vortragsidee" zusammen.

Mit Kazuyo Sejima konnte eine der erfolgreichsten japanischen ArchitektInnen gewonnen werden, über ihre Werke vergangener und laufender Projekte zu berichten. Entsprechend hat sie auch ihren Vortragstitel "recent works" gewählt. Sejima gehört zu den wenigen Frauen, die sich international auf dem Architekturmarkt behaupten konnten, so wie z. B. auch ihre etablierte japanische Kollegin Itsuko Hasegawa. Zu den bekanntesten Werken Kazuyo Sejimas aus der jüngeren Vergangenheit zählen das N-Museum in Wakayama, das O-Museum in Nagano, das Christian Dior Building Omotesando in Tokyo und das 21st Century Museum of Contemporary Art Kanazawa. All ihre Arbeiten teilen eine Leichtigkeit und eine elegante Einfachheit.

Vor ihrem Vortrag am 11. April 2005 steht Kazuyo Sejima JournalistInnen ab 18:00 Uhr im Audi Max der TU Wien für ein ausführliches Interview (Englisch) zur Verfügung.

Kazuyo Sejima: "recent works"
Datum, Uhrzeit: 11. April 2005, 19:00 Uhr
Ort: Audi Max, TU Wien, Getreidemarkt 9, 1060 Wien

Die weiteren Vorträge im Rahmen der Architekturreihe:
30. Mai 2005, 19:00 Uhr: Kas Oosterhus, ONL, Niederlande mit "a new kind of building"
6. Juni 2005, 19:00 Uhr: Christoph Ingenhoven, Ingenhoven und Partner, Deutschland mit "Werkbericht"