News

METALLSCHÄUME 2000

Symposium "Metallschäume 2000": Forscher ahmen die Natur nach: Lasttragende Strukturen sollen zunehmend nicht aus Stahl und Beton gefertigt werden, sondern aus zellularen Strukturen - metallische Schäume bieten hier viele Vorteile

Wien(TU): Werkstoffforscher bemühen sich um die Möglichkeiten zellularer Strukturen von Metallen. Kunststoffschäume sind bereits wohl bekannte, vielfach eingesetzte Werkstoffe. Ähnliche, zellulare Strukturen mit Metallen erweitern das Eigenschaftsprofil in technischer Hinsicht, - aber auch die Möglichkeit des energiesparenden Leichtbaus, und die Rezyklierbarkeit der Metalle sind große Vorteile.

"Symposium Metallschäume 2000" präsentiert den Stand der Entwicklungen auf dem Gebiet der metallischen Schäume aus wissenschaftlicher Sicht, aus der Sicht des Ingenieurs, aber auch aus dem Blickwinkel industrieller Herstellungsmöglichkeiten. Das Symposium soll und wird den Meinungsaustausch stimulieren, um den Know-How Transfer und vor allem die wirtschaftliche Umsetzung zu forcieren. Der angestrebte Markt ist die Fahrzeugindustrie, Nutz- und Schienenfahrzeuge sowie Luftfahrt und Maschinenbau.

Bei Bedarf Bildmaterial vorhanden