News

Mehr als ich kann - Netzwerktreffen Pflegende Angehörige

Am 24. Oktober 2017 findet das nächste Netzwerktreffen statt. Um Anmeldung wird gebeten.

Hand in Hand

© Albrecht E. Arnold/Pixelio.de

Etwa 80 Prozent der pflegebedürftigen Menschen in Österreich werden zu Hause durch Angehörige betreut und gepflegt. Das beginnt mit der Unterstützung im Alltag, Koordination oder Übernahme schwerer Tätigkeiten (Gartenarbeit, Einkaufen, Waschen usw.), Begleitung zu Terminen und reicht bis zur 24 Stunden Pflege.

Zumeist sind die pflegenden Angehörigen selbst noch berufstätig. Die TU Wien hat daher im Jahr 2013 die Netzwerkplattform für pflegende Angehörige "Mehr als ich kann"  mit dem Ziel ins Leben gerufen, den Betroffenen und Interessierten die Möglichkeit zum Austausch mit Expert_innen im informellen Rahmen zu bieten.

Bei diesem Netzwerktreffen haben wieder alle Interessierte / Betroffenen die Möglichkeit, in einem vertraulichen Rahmen und unter Anleitung von Frau Mag. Christiane Miksch (Supervisorin und Psychologin, auch im Bereich Betreuung und Pflege) eigene Themen zu besprechen und individuelle Erfahrungen auszutauschen.

Besonderes Augenmerk wird dieses Mal auch auf das Thema "Umgang mit Belastungen in der Arbeit & Unterstützungsmöglichkeiten" gerichtet.

Neben der Anmeldung über das TISS, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster steht es Ihnen auch frei sich unter vereinbarkeit@tuwien.ac.at zur Veranstaltung anzumelden.

Zeit & Ort:
Dienstag, 24. Oktober 2017, 14.00 Uhr
GUT Schulungsraum

Bild: © Albrecht E. Arnold/Pixelio.de