News

Mathematikwettbewerb an der TU Wien für kreative Geister und Andersdenker

Wien (TU) Vom 14. Juni - 1. Juli 1999 wird an der Technischen Universität Wien mit dem Vorurteil aufgeräumt, Mathematik sei fad, trocken, theoretisch und für das Leben unbrauchbar. Kreative Geister, Andersdenker aber auch Mathematikmuffel werden ermuntert, Jagd auf Zahlen und Figuren zu machen.

Der Wettbewerb "Jagd auf Zahlen und Figuren" soll Schülerinnen und Schüler der Unter- und Oberstufe allgemein- und berufsbildender Schulen (AHS, BMS, BHS), Eltern und insbesondere Anti-Mathematiker dazu ermuntern, mathematische Aufgaben kreativ und unkonventionell zu lösen. Die Aufgaben sind in Abhängigkeit von der Schulstufe in zwei verschiedenen Kategorien zusammengefaßt. Eine leichtere Kategorie für die Unterstufe und eine anspruchsvollere für die Oberstufe. Jeder, der die Aufgaben gelöst und seinen Teilnahmeschein abgegeben hat, nimmt an der Preisverleihung teil. Es erwarten Sie tolle Preise!

Vom 14. Juni 1999 - 1. Juli 1999, können Sie an der Technischen Universität Wien, im Prechtl-Saal, Karlsplatz 13, 1040 Wien, täglich außer Sonntag von 8:00 Uhr - 14:00 Uhr an der TU Wien Zahlen und Figuren nachjagen. Die Eröffnung findet am 14. Juni um 10:30 Uhr statt.