News

Loschmidt-Preis an TU-Physiker

Am 29. Jänner 2008 fand die Verleihung des angesehenen Loschmidt-Preises 2007 durch die Chemisch-Physikalische Gesellschaft (CPG) statt. Die Auszeichnung erhielt der TU-Physiker Dr. Gernot Fasching für seine Dissertation auf dem Gebiet der TeraHertz Halbleiterlaser und Quantenpunkte am Institut für Photonik der TU Wien.

Dr. Gernot Fasching

Dr. Gernot Fasching

Dr. Gernot Fasching

Das Quanten-Design von Nanostrukturen ist eine zukunftsweisende Methode, um Halbleiterbauelemente mit völlig neuen Eigenschaften zu kreieren. Die heute mögliche atomare Kontrolle der stöchiometrischen und geometrischen Eigenschaften von Halbleiterstrukturen erlaubt ein fast beliebiges Design der optischen und elektronischen Eigenschaften solcher Strukturen.

Gernot Fasching beschäftigte sich im Rahmen seiner Dissertation konkret mit den theoretischen Grundlagen von THz Halbleiterlasern und Quantenpunkten sowie mit deren praktischen Einsatzmöglichkeiten. THz Halbleiterlaser emittieren in einem bisher kaum zugänglichen Spektralbereich zwischen konventionellen elektronischen Mikrowellenquellen einerseits und optischen Infrarot-Lasern andererseits. Sie haben wichtige Anwendungen beispielsweise im Umweltmonitoring (für die Detektion von Schadstoffen in der Luft), Materialanalyse (beispielsweise für das Auffinden von Defekten in elektronischen Leiterbahnen in Computerchips) sowie auf dem Gebiet der biomedizinischen Bildgebung. Quantenpunkte sind aussichtsreiche Kandidaten als Einzelphotonenquellen für die Quantenkryptographie, haben aber auch Anwendungmöglichkeiten als Infrarot-Photodetektoren, Laser sowie als Qbits für künftige Quantencomputer.

Gernot Fasching studierte Technische Physik an der TU Wien und verfasste seine Disseration unter Betreuung von Professor Karl Unterrainer am Institut für Photonik der TU Wien. Finanziert wurde seine Forschung im Rahmen der FWF-Spezialforschungsbereiche ADLIS und IR-ON. Seit 2008 ist Gernot Fasching als Universitätsassistent am Institut für Photonik beschäftigt.

Der nach dem österreichischen Chemiker und Physiker Josef Loschmidt benannte und mit 1.500 Euro dotierte Preis wird jährlich durch die Chemisch-Physikalische Gesellschaft an junge Absolventen der Physik und Chemie für herausragende Dissertationen vergeben.

Links:
Institut für Photonik <link http: info.tuwien.ac.at photonik>

info.tuwien.ac.at/photonik/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster


SFB IR-ON <link http: www.ir-on.at>

www.ir-on.at, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster


SFB ADLIS <link http: info.tuwien.ac.at adlis>

info.tuwien.ac.at/adlis/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster


CPG <link http: www.cpg.univie.ac.at>

www.cpg.univie.ac.at, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster



Rückfragen:
Mag. Barbara Weber
Technische Universität Wien
Institut für Photonik
Gusshausstr. 27-28, CA0129
A-1040 Wien
Tel.: +43-1-58801-38705
Fax.: +43-1-58801-38799
<link>barbara.weber@tuwien.ac.at