News

Lok "Ilse" am Karlsplatz

Das Technische Museum Wien und das Wien Museum setzen im Herbst auf zwei große Verkehrsthemen. Eine restaurierte Lok wirbt dafür.

Lok Ilse

Unter den Titeln "Spurwechsel. Wien lernt Auto fahren" und "Großer Bahnhof. Wien und die weite Welt" präsentieren die beiden Museen in aufeinander abgestimmten Ausstellungen unterschiedliche Facetten urbaner Verkehrsgeschichte am Beispiel Wiens. Als Symbol der Zusammenarbeit und als Vorbotin der zweiAusstellungen steht von Ende August bis Mai nächsten Jahres die Dampflok "Ilse" am Karlsplatz. Die 22,5 Tonnen schwere Dame, Baujahr 1882, wurde in den letzten Monaten aufwändig restauriert und wird ein Blickfang für Fußgänger und Autofahrer an der Ecke Karlsplatz / Lothringerstraße sein.

Zentralbahnhof am Karlsplatz


Die Lokomotive "Ilse" erinnert an ihrem derzeitigen Standort auch daran, dass es im Wien des Weltausstellungsjahres 1873 auch Pläne gab, auf dem Karlsplatz einen Zentralbahnhof zu errichten, wie er nun, weit über 100 Jahre später, im Bereich des Wiedner Gürtels entstehen wird.