News

Lehrling sein an der TU Wien. Das war das Vernetzungstreffen

Am 18.5.2022 trafen sich die Lehrlinge der TU Wien zu einem Netzwerktreffen im TUtheSky: Auf der Agenda standen Diskussion, Teambuilding, Reflexion und Informationsaustausch.

Gruppenbild TUW-Lehrlinge mit ihrem Coach.

© TU Wien

1 von 3 Bildern oder Videos

Die TUW-Lehrlinge beim Netzwerktreffen

Vizerektorin Anna Steiger hält Begrüßungsrede vor den im Kreis sitzenden TUW-Lehrlingen.

1 von 3 Bildern oder Videos

Vizerektorin Anna Steiger hält ihre Begrüßungsrede

Vier Lehrlinge über eine Gruppenarbeit gebeugt.

© TU Wien

1 von 3 Bildern oder Videos

Gemeinsam an einer Aufgabe knobeln

16 Jahre sind die jüngsten Mitarbeiter_innen der TU Wien. Sie starten ihre berufliche Karriere mit einer Lehre. Daher ist es Vizerektorin Anna Steiger und ihrem Team vom Fachbereich Bewerbungsmanagement, Carmen Keck und Sandra Kadlec, wichtig, dass dies eine Erfolgsgeschichte wird und organisierten ein Netzwerktreffen, das zwei Jahre nach Beginn der Pandemie wieder präsent stattfinden konnte – was alle Anwesenden sehr freute!

Der Einladung zum Treffen waren Lehrlinge und Lehrlingsausbildner_innen aus den unterschiedlichsten Lehrberufen gefolgt, Coach Christof Strasser (Dynamic Workshops, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster) führte durch den Tag. Ziel war es, in einem inspirierenden und motivierenden Rahmen Möglichkeiten zur Vernetzung zu schaffen, Ideen und Vorschlägen der jungen Kolleg_innen Raum zu geben, das Lehrlingsteam zu stärken und sich mit der Rolle im Team und der TU Wien als Arbeitgeberin auseinanderzusetzen.
 

Engagement und Teambuilding

Vizerektorin Anna Steiger eröffnete die Veranstaltung und stellte das TUW-Team, den Trainer und das Vernetzungsprojekt vor. Sie betonte in ihrer Begrüßungsrede die Bedeutung von Persönlichkeitsentwicklung und die Wichtigkeit von Austausch und Vernetzung. Im Anschluss kamen die Teilnehmer_innen im Diskussionsformat „World Café“ zu Wort, stellten sich untereinander vor und tauschten sich über ihre Interessen, Beruf und Schule und ihre Visionen zu Zukunft und Karriere aus.

Im zweiten Teil ging es beim Teambuilding zur Sache: Team- und Kooperationsübungen, Argumentationsübungen und Workshops standen hier auf dem Programm.
Am Nachmittag vertieften sich die jungen Kolleg_innen in der Thematik und reflektierten über ihre Rolle im Team und im Beruf. Ihre Aufgabe bestand darin, neue Rollen einzunehmen und diese in der Gruppe auszuprobieren.

Trainer Christof Strasser hob hervor, dass die Lehrlinge einander unterstützten und ihre unterschiedlichen Erfahrungshorizonte – durch unterschiedliche Lehrjahre und Schwerpunkte – sehr gekonnt einsetzten, um Lehrlinge des ersten Lehrjahres zu informieren und integrieren.

Lehrberufe an der TU Wien

Die teilnehmenden Lehrlinge waren aus den unterschiedlichsten Bereichen: Elektroniker_in, Maschinenfertigungstechniker_in, Physiklaborant_in, Bürokauffrau_mann, Metalltechniker_in – Maschinenbautechniker_in, Mechatroniker_in, Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistent_in, Informationstechnologie-Systemtechnik.

Die Lehrlinge waren begeistert von der Veranstaltung und brachten auch Ideen für eine kontinuierliche Vernetzung (Ausflüge, Besuch der Lehrlinge an den jeweiligen Instituten, etc.) ein. Eine durchwegs gelungene Veranstaltung, die den künftigen Fachkräften, neben einem abwechslungsreichen Programm, die Möglichkeit geboten hat, sich innerhalb der TU Wien mit Kolleg_innen anderer Standorte zu vernetzen und die Identifikation mit der TU Wien zu stärken.

Alle Lehrberufe an der TU Wien sind unter www.tuwien.at/lehrlinge, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster gelistet.