News

Künstliche Intelligenz und Algorithmen – was ist möglich, was erlaubt?

Spannendes aus der Welt der Artificial Intelligence Forschung

Podiumsdiskussion Stuart Russel und Radiojournalistin Sarah Kriesche

1 von 2 Bildern oder Videos

Podiumsdiskussion Stuart Russel und Radiojournalistin Sarah Kriesche

Zuhörer_innen der Logic Lounge, sitzend

1 von 2 Bildern oder Videos

Zuhörer_innen bei der Logic Lounge 2022

Wie viel KI steckt in unserem täglichen Leben? Eine der Fragen, die Ende Juli im Rahmen der 31. Internationalen AI Konferenz sowie der 25. Europäischen AI Konferenz zum Thema Artificial Intelligence und Algorithmen im Messezentrum in Wien von Forscher_innen, Studierenden und Interessierten diskutiert wurden. Die Teilnehmer_innen nutzten diese Gelegenheit auch, um sich zu Artificial Intelligence und Algorithmen auszutauschen und zu netzwerken. Keynotespeaker aus Europa, Australien und den USA zogen die Zuhörer_innen in ihren Bann. Außerdem wurden spannende Vorträge und Diskussionen geboten.
Im Rahmen der Konferenz veranstalteten das Vienna Center for Logic and Algorithms (VCLA) und das Center for Artificial Intelligence and Machine Learning (CAIML) der TU Wien die Logic Lounge. Dort sprach der renommierte Wissenschaftler und KI-Spezialist Stuart J. Russell zum Thema „AI and the problem of control“ und wurde von der Radiojournalistin Sarah Kriesche zu seinen Ansichten zu KI befragt. 

Danach konnten die knapp 30 Zuhörer_innen in der Podiumsdiskussion ihre Fragen in den Raum stellen. Dabei wurde schnell klar, dass KI und Algorithmen schon in zahlreichen Bereichen unseres Lebens zum Einsatz kommen, etwa in vorgeschlagener Werbung im Internet, bei der Einschätzung der Kreditwürdigkeit einer Person oder bei selbstfahrenden Autos. Da KI immer stärker in unser Leben eingreift, muss dieser Eingriff auch reglementiert werden, was teilweise auch schon geschieht. So darf etwa die ethnische Herkunft eines Menschen keinen Einfluss auf seine Kreditwürdigkeit haben, und bei so manchen Chatbots muss für Betrachter_innen erkennbar sein, dass es sich um eine KI und nicht um einen echten Menschen handelt – insbesondere dann, wenn kommerzielle Produkte angeboten werden. Stuart Russell sieht den Einsatz von KI durchaus kritisch, auch wenn er sich selbst als Optimisten beschreiben würde. Die Logic Lounge bringt seit 2014 eine breite Öffentlichkeit und Experten aus den Bereichen Logik, Philosophie, Mathematik, Informatik und künstliche Intelligenz zusammen. 

Mehr Informationen zur diesjährigen Konferenz gibt es unter https://ijcai-22.org/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, mehr Information zur Logic Lounge sind unter www.vcla.at/logiclounge/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster verfügbar.