News

Junger Mikroelektroniker der TU Wien erhält Dr. Ernst Fehrer-Preis

Am 19. November 1997 wird der mit öS 100.000,- dotierte Dr. Ernst Fehrer-Preis an der Technischen Universität Wien verliehen. Honoriert werden sollen außergewöhnliche Forschungsleistung junger Wissenschaftler der TU Wien.

Wien (TU). - Den heuer bereits zum 16. Mal von der Textilmaschinenfabrik Fehrer AG vergebenen Preis zur Förderung der Technischen Wissenschaften erhält Dr. Christoph Wasshuber, Institut für Mikroelektronik. Er wird damit für seine Arbeit "Ein-Elektron Speicherbausteine" ausgezeichnet, welche er bereits im Mai 1997 zum Patent angemeldet hat. Auswahlkriterium des Stifters für den ausgezeichneten Preisträger stellen neben der Ausbildung oder der Tätigkeit an der TU Wien das Aufzeigen "völlig neuer Wege für die Lösung eines Problems" dar, so die Statuten. Die feierliche Übergabe des Preises findet durch den Rektor der TU Wien, o. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Peter Skalicky statt.

Dr. Christoph Wasshuber wurde am 23. Mai 1968 in Wien geboren, absolvierte das TGM mit Auszeichnung und studierte danach an der TU Wien Nachrichtentechnik. 1993 schloß er das Diplomstudium ebenfalls mit Auszeichnung ab. Seine Diplomarbeit trägt den Titel "Konvergenzverbesserungen der Lösung linearer Gleichungssysteme mit Hilfe polynominaler Prekonditionierer". 1993 nahm Herr Wasshuber das Doktoratsstudium an der Universität Tokyo auf, das er 1995 an der TU Wien fortsetzte und 1997 mit der Dissertation "About Single-Electron Devices and Circuits" abschloß – erneut mit Auszeichnung.