News

Inno-Quarters – mit Living Labs auf Festivals zur Validierung neuer Geschäftsmodelle

Von Jörg Freiling, Thomas Baron, Quynh Duong Phuong & Jan Elsner

Wenn der Hauptgrund des Scheiterns neuer Geschäftskonzepte die fehlende Marktnähe ist, sind innovative Instrumente zur Einholung frühen Markt-Feedbacks und zum Co-Development mit Zielkunden höchst willkommen. Inno-Quarters sind solche Bühnen, die Entrepreneure und Feedback gebende Zielkunden in entspannter, kreativer Atmosphäre – hier: im Rahmen von Festivals – in den gemeinsamen Austausch bringen. Da Feedback aber fehlinterpretiert werden kann und auch nicht immer aus der Kernzielgruppe stammt, müssen Inno-Quarters sorgfältig vorbereitet werden. Dieser Beitrag zeigt, welche organisatorischen Grundlagen für die Schaffung solcher Living Labs geschaffen werden müssen und was zu tun ist, um Entrepreneure auf das Event vorzubereiten und das Feedback im Sinne einer zielführenden Geschäftsentwicklung auszuwerten. Die Ausführungen stützen sich auf die Erfahrung bei der Ausrichtung zahlreicher Inno-Quarters in Europa.

Über die Autor_innen

Prof. Dr. Jörg Freiling ist Inhaber des Lehrstuhls für Mittelstand, Existenzgründung und Entrepreneurship (LEMEX) an der Universität Bremen und Prodekan des Fachbereichs 7 (Wirtschaftswissenschaft). Seine Forschungsinteressen liegen in den Gebieten Transna- tional Entrepreneurship, Gründungsökosysteme, Entrepreneurial Support Systems, Cor- porate Entrepreneurship und Geschäftsmodellinnovation.

Dr. Thomas Baron ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Postdoc am Lehrstuhl für Mittelstand, Existenzgründung und Entrepreneurship (LEMEX) an der Universität Bremen. Seine Forschung fokussiert regionale Gründungsökosysteme, transnationales Unternehmertum und Gründungsunterstützungsprogramme.

Quynh Duong Phuong, M.Sc., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Mittelstand, Existenzgründung und Entrepreneurship (LEMEX) an der Universität Bremen. Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich Entrepreneurship Education und Student Entrepreneurship.

Jan Elsner, M.Sc., ist Doktorand am Lehrstuhl für Mittelstand, Existenzgründung und Entrepreneurship (LEMEX) an der Universität Bremen mit aktuellen Forschungsfokus in den Bereichen ‚entrepreneurial learning‘ und ‚event-based business validation‘. Er ist zudem Gründer eines E-Health Startups im Gebiet der Dermatologie mit Standorten in Berlin und Bremen.

Lesen Sie weiter: