News

How to win grants with Open Science

Das Webinar gibt einen Überblick über verschiedene Open Science-Methoden und -Begriffe und deren Relevanz für Horizon Europe-Projektanträge.

Picture of an open book

Foto: Pixabay, CC0 (https://tinyurl.com/7bjj5wmn)

Seit dem Start des EU-Förderprogramms Horizon Europe, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster ist Open Science eine Voraussetzung zur erfolgreichen Antragstellung. Aber auch andere Fördergeber erhöhen ihre Finanzierung, wenn Projekte Open Science Methoden nutzen. Wissenschaft soll offen sein, Daten sollen zugänglich sein und die Bevölkerung soll miteinbezogen werden. Doch obwohl Open Science mehr denn je an Bedeutung gewinnt, sind die Definition und die Methoden, die dazu gezählt werden, oft unklar.

Im Webinar „How to win grants with Open Science?“, bei dem auch das Zentrum für Forschungsdatenmanagement der TU Wien mitwirkt, werden die wichtigsten Aspekte von Open Science vorgestellt und die unterschiedlichen Open Science-Definitionen der Europäischen Kommission erläutert. Diese Einführung soll Antragsteller_innen und National Contact Points eine Grundlage für die Umsetzung beziehungsweise Beratung zu Open Science-Methoden bieten.

Vortragende

Zeit und Ort

  • Freitag, 10.12.2021, 13:00-16:00 Uhr, online (Zoom)
  • zur Anmeldung
  • Veranstaltungssprache ist Englisch

Veranstalter

Die Veranstaltung wird im Rahmen des Wissenstransferzentrum Ost, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (gefördert durch die AWS , öffnet eine externe URL in einem neuen Fensteraus Mitteln der Nationalstiftung für Forschung, Technologie und Entwicklung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (Österreich-Fonds, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster) in Kooperation mit der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG), öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (gefördert durch das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster) und im Rahmen des NCP-IP, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (Nationale Kontaktstelle für Wissenstransfer und Geistiges Eigentum) organisiert.

Kontakt

TU Wien
Zentrum für Forschungsdatenmanagement
Favoritenstraße 16 (DG), 1040 Wien
research.data@tuwien.ac.at

Twitter: @RDMTUWien