News

Hohe Auszeichnung für grenzüberschreitendendes Luftgüteprojekt

Umwelt- und Energieprojekt TAQI wurde von der EU mit dem European Regional Champions Award ausgezeichnet.

Am Rednerpult Dr. Georg Schörner

Drei Jahre lang wurde im Rahmen des Luftgüteprojektes TAQI (Transnational Air Quality Improvement) unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. Georg Schörner (TU Wien) an einer  nachhaltigen, grenzüberschreitenden Umweltverbesserung im Bereich Luft, Klima und Energie gearbeitet.
Bei diesem Projekt arbeiteten das Bundesland Niederösterreich, Partner aus der Tschechischen Republik, der Slowakei, aus Ungarn, Bayern, der Emilia-Romagna sowie aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland eng zusammen.

Dieses von der Europäischen Union geförderte Projekt wurde von einer internationalen Fachjury zur besten EU-weiten Initiative ihrer Kategorie gekürt und mit einer hohen europäischen Auszeichnung belohnt: Der „European Regional Champions Award 2007“ wurde im Rahmen einer feierlichen Gala in Brüssel an den Projektleiter Dr. Georg Schörner und DI Richard Schönstein und den Initiator des Projekte, Dr. Gottfried Krasa von der Abteilung Umweltrecht des Amtes der NÖ Landesregierung übergeben.

Inhaltlich zeichnet sich das Projekt durch die Vereinheitlichung der Luftgütemessung, die Entwicklung der transnationalen Luftgüteplattform AIRCE (<link http: www.airce.info>www.airce.info), die Evaluierung von 172 Maßnahmen für Ozon, Klima, Feinstaub und Stickoxide, einen mitteleuropäischen Emissionskataster inklusive regionaler Ausweisung der ortsfesten und beweglichen Emissionen aus unterschiedlichen Sektoren, eine Analyse regionaler Großemittenten, neue Formen des Umwelt-Audits sowie eine Netzwerkbildung internationaler Umweltexperten aus. Interessante Feldexperimente wie beispielsweise die erste Staubmessung im Inneren eines fahrenden Autos, ein direkter Vergleich von Luftqualitätsmessfahrzeugen im Alltagsbetrieb oder internationale Messgeräteeichungen waren ebenso - auch praktisch bedeutsame - Bestandteile des Projektes.Nähere Informationen finden Sie unter <link http: www.taqi.info>

www.taqi.info, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster