News

"Help U" am Karlsplatz

In unmittelbarer Nachbarschaft der TU Wien bezieht das Interventionsteam von "Help U", das für ein konfliktfreies Miteinander und Sicherheit am Brennpunkt Karlsplatz eintritt, seinen neuen Stützpunkt am Eingang zur Opernpassage.

Symbol

Seit sieben Monaten ist das neue Interventionsteam am Karlsplatz tätig. Dieses Pilotprojekt, eine Initiative des Fonds Soziales Wien und der Wiener Linien, leistet einen Beitrag für ein konfliktfreies Miteinander und Sicherheit am Karlsplatz. Es ist dazu da, Konflikte erst gar nicht entstehen zu lassen. In Notfällen und Krisensituationen setzt es erste Schritte und ruft gleichzeitig die zuständigen Helfer wie zum Beispiel die Rettung. Bisher war das achtköpfige Team an einem provisorischen Standort untergebracht.

Heute, Montag, wurde der neue Help U- Stützpunkt von Bürgermeister Dr. Michael Häupl eröffnet. Der Stützpunkt befindet sich beim Eingang Resselpark in unmittelbarer Nähe der neuen Polizeistation, die ebenfalls heute von Innenministerin Liese Prokop gemeinsam mit dem Bürgermeister feierlich eröffnet wurde. Der Stützpunkt ist ab 25. April 2006 wochentags von 10 - 18 Uhr für alle geöffnet.

Die Help U-MitarbeiterInnen mit ihrer gut sichtbaren orangen Dienstkleidung sind ein fixer Bestandteil des Karlsplatzes geworden. Mit Kommunikation, Konfliktlösung und Prävention sind sie für alle Personengruppen am Karlsplatz AnsprechpartnerInnen: für PassantInnen, Fahrgäste, TouristInnen, SchülerInnen ebenso wie für sozial desintegrierte Menschen oder die ansässigen Geschäftsleute. Help U zeichnet sich auch durch eine intensive Vernetzung mit den bereits vor Ort tätigen sozialen und anderen Einrichtungen aus.

Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: im Zeitraum von September bis Dezember 2005 intervenierte das Help U-Team in mehr als 7.500 Fällen. Hinter dieser Zahl verbirgt sich die gesamte Palette der Tätigkeit dieses Interventionsteams: von Notfällen über Konflikte und Störungen bis zu Informationsweitergabe. Das Team ist in 60 % der Fälle auf Eigeninitiative eingeschritten, in 40 % der Fälle wurden sie auf Aufforderung tätig. Mit Eröffnung des neuen Stützpunktes weitet das Help U Team seine Präsenz am Karlsplatz aus.