News

Gastprofessur an der TU Wien

Wir begrüßen Philipp R.W. Urech. Er ist ab 1. September 2024 Gastprofessor an der Fakultät für Architektur und Raumplanung.

Porträtbild von Philipp R.W Urech vor weißem Hintergrund

© ETHZ/PLUS

Gastprofessor Philipp R.W. Urech

Gastprofessor_innen bereichern mit ihren Ideen und Forschungsergebnissen den Austausch unter den Wissenschaftler_innen und teilen in ihren Lehrveranstaltungen ihr Wissen mit den Studierenden. Ab September begrüßen wir Philipp R.W. Urech an der Fakultät für Architektur und Raumplanung. In seiner Lehrveranstaltung wird er mit Studierendem den Wienfluss in den Fokus nehmen und Ideen dazu entwickeln, wie dieser zum qualitativen urbanen Lebensraum werden kann.

 

Philipp R.W. Urech

Fakultät für Architektur und Raumplanung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Aufenthalt: 01.09.2024 bis 31.01.2025
Titel der Lehrveranstaltung: „Making Greenways" und „Exploring Greenways"

Dr. Sc. Philipp RW Urech ist ab 1. September 2024 Gastprofessor für Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung am Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster an der Fakultät für Architektur und Raumplanung der TU Wien.

Großräumige Landschaftsgestaltung mittels digitaler Methoden steht im Mittelpunkt der akademischen Lehre und Forschung von Philipp Urech. Er leitet das Large-scale Virtualization and Modeling Lab (LVML) an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETHZ), öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, wo er Studierenden aus den Bereichen Architektur, Landschafts- und Bauingenieurwesen innovative Methoden vermittelt. Zudem unterrichtet er eine Kursreihe an der Doktorandenschule des Instituts für Stadt- und Landschaftsstudien (ISUP) an der Università della Svizzera italiana, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster in Mendrisio. Seine Dissertation verfasste Urech am Future Cities Laboratory Global in Singapur über innovative digitale Entwurfsmethoden, die er nun als Senior Researcher im Forschungsprojekt CResilient Blue-Green Infrastructures“ in Madagaskar weiterentwickelt. Darüber hinaus unterrichtet er an Institutionen wie dem Technion in Haifa, der Singapore University of Technology and Design, öffnet eine externe URL (SUTD) und der UCLouvain, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster in Belgien. Zudem ist er Gründer des Entwurfsbüros Topostudio GmbH.
 

An der TU Wien unterrichtet Philipp Urech in Zusammenarbeit mit Susann Ahn den Entwurfskurs „Making Greenways“, der die Gestaltung des Wienflusses als qualitativen urbanen Lebensraum untersucht. Der Cheonggyecheon River dient dabei als typologische Referenz. Im Rahmen der integrierten Studienreise „Exploring Greenways“ nach Seoul (Korea) werden die Studierenden die topologischen Verhältnisse des Flusses digitalisieren und analysieren.