News

Frauen in die Technik, nicht nur in die Architektur

8.-11. November 1999: Die Technikerin - Berufsorientierungstage für Schülerinnen höherbildender Schulen an der TU Wien

Wien (TU) Obwohl immer mehr Frauen unter den TU Wien-Studierenden zu finden sind, konzentriert sich der Großteil davon auf die Studienrichtung Architektur. Die TU Wien ist aber davon überzeugt, daß Frauen nicht nur gute Architektinnen sein können. Mit der Teilnahme an den Berufsorientierungstagen "Die Technikerin" (8.-11. November) möchte die Technische Universität (TU) Wien einen wichtigen Beitrag zum Abbau von Schwellen- und Berührungsängsten gegenüber einem Technikstudium leisten.

Bei den Berufsorientierungstagen will man den Schülerinnen ein möglichst lebendiges und realistisches Bild des StudentInnenalltags an der TU Wien vermitteln. Um dies zu erreichen werden Vorlesungen und Physik-, Chemie-, Elektrotechnik-, Informatik-, Maschinenbau- und Bauingenieurwesen-Institute besucht. Laborversuche vermitteln einen ersten Eindruck über wissenschaftliches Arbeiten. Darüber hinaus werden TU-Studentinnen und TU-Wissenschafterinnen von ihrem Alltag an der TU Wien erzählen. Exkursionen an zwei Fachhochschulen und Kollegs mit technischer Ausrichtung sollen Unterschiede zur universitären Ausbildung aufzeigen.

Die Eröffnung findet am 8.11.1998 um 9:00 Uhr im Kontaktraum an der Technischen Universität Wien, Gußhausstraße 27-29, 1040 Wien, statt und wird vom Rektor der TU Wien, Peter Skalicky, vorgenommen.

Interessierte Schülerinnen werden gebeten, sich für "Die Technikerin" telefonisch bei der Mädchenberatungsstelle Sprungbrett anzumelden (01/7894545).