News

Forum TU Vision 2025+: „Umgeben von Technik“

Christian Kühn zu Otto Wagners Moderne, gestern und heute.

Impulsvortrag von Christian Kühn

Impulsvortrag von Christian Kühn

Impulsvortrag von Christian Kühn

Forum TU Vision 2025+ Wien Museum

Das Forum TU Vision 2025+ fand diesmal im Wien Museum statt.

Das Forum TU Vision 2025+ fand diesmal im Wien Museum statt.

Anlässlich der Sonderausstellung „Otto Wagner“, die noch bis 7. Oktober 2018 im Wien Museum Karlsplatz zu sehen ist, nutzte das Forum TU Vision 2025+ erstmals die Gelegenheit, außerhalb der Räumlichkeiten der TU Wien eine Veranstaltung mit dem Titel „Umgeben von Technik“ zu organisieren. Der Anstoß dazu war die Bemühung, das unmittelbare Umfeld der TU Wien mehr in unseren Wahrnehmungsradius aufzunehmen, um so die Verbindung zwischen Technik, Stadt und Gesellschaft zu veranschaulichen.

Durch Otto Wagners Prominenz und Relevanz für das Stadtbild Wiens konnten die insgesamt rund 150 Teilnehmer_innen nach Sonderführungen im Wien Museum am 15. Mai 2018 durch die Ausstellung und einem Kurzvortrag von Christian Kühn (Studiendekan Architektur und Vorsitzender des Beirats für Baukultur im Bundeskanzleramt) über den Einfluss Otto Wagners auf die Architektur und Gesellschaft seiner Zeit und seinen Zugang zu Stadtplanung diskutieren. Außerdem beschäftigte das Publikum die Frage, wie Otto Wagner wohl zur gegenwärtigen Entwicklung in Baukultur und Stadtplanung stünde.

Bei der letzten Veranstaltung des Semesters werden wir uns im Forum TU Vision 2025+ nochmals spezifischer mit den gesellschaftlichen Auswirkungen technischer Entwicklung auseinandersetzen. Am Dienstag, den 5. Juni 2018 wird Jeroen van den Hoven, Professor für Ethik und Technologie an der TU Delft in den Niederlanden, einen Vortrag zum Rahmenthema „Ethics in/and Technology“ halten. Alle TU Wien-Angehörigen sind herzlichst eingeladen daran teilzunehmen und mitzudiskutieren. Die Veranstaltung findet ab 18 Uhr im Kontraum (Campus Gußhaus, Gußhausstraße 27-29, 6. Stock) statt.

Mehr Infos und weitere Termine:
vision2025.tuwien.ac.at