News

Facility Manager als Praktiker

4. Juni 2002, TU Wien: Prämierung ausgezeichneter Arbeiten zum Thema "Facility Management"

Wien (TU) Was Facility Manager leisten können, zeigt die Praxis. Belegt werden sollen deren Fähigkeiten unter anderem mit der Prämierung der besten Arbeiten zum Thema "Facility Management". Die Preisverleihung findet am 4. Juni 2002 um 17:00 Uhr an der Technischen Universität (TU) Wien statt.

Die beiden Branchenverbände Facility Management Austria (FMA) und die International Facility Management Association (IFMA) möchten der Wirtschaft einen Blick hinter die Forschungs- und Weiterbildungskulissen im Facility Management (FM) gewähren. Dazu haben sie den Ausbildungs-Preis ins Leben gerufen, der heuer zum ersten Mal verliehen wird.

Durch die Prämierung der besten Arbeiten soll die Wirtschaft erkennen, mit welchen Themen sich derzeitig die Lehr- und Forschungseinrichtungen im FM-Bereich beschäftigen - so auch die TU Wien mit ihren drei Universitäts-Lehrgängen. Sie erhalten aber auch die Möglichkeit aktiv mitzugestalten, indem sie Anregungen für neue Themen liefern und so die Brücke zwischen Wirtschaft und Forschung bzw. Lehre ausbauen.

Zahlreiche AbsolventInnen aller sich mit FM beschäftigenden Aus- und Weiterbildungsstätten haben ein breites Spektrum an Arbeiten (Masterthesen, Diplomarbeiten, Seminararbeiten usw.) aus den verschiedensten Bereichen des Facility Managements eingereicht. Eine fünfköpfige unabhängige Fachjury hat die Arbeiten beurteilt und prämiert. Als Preise winken kostenlose Teilnahmen (zweimal inklusive Reise und Aufenthalt) am World Workplace Europe 2002, Paris (14. - 16. Juli 2002), dem bedeutendsten FM-Kongress Europas, sowie Eintrittskarten zur diesjährigen Expo Real.

Wichtiges Detail: Das Competence Center Facility Management des Interuniversitären Instituts für Technologie Management (ITM), das von der TU und der WU Wien betrieben wird, hat seine Forschungsschwerpunkte im Bereich der FM Prozesse, der optimalen IT Unterstützung mit Standardsoftware und des sich daraus ergebenden Change Managements zur Änderung der Ablauf- und Aufbauorganisation. Ziel ist es, die Einführung von Facility Management in jedem Unternehmen zu erleichtern und eine Bewertung der FM-Performance zu ermöglichen.