News

Expert Talk Talent Management: Humankapital - Risiken und Nebenwirkungen für Unternehmen

Am 14. Februar 2023 gab Prof. Dr. Gerhard Graf, Vorsitzender des Vorstandes der Transformation Management AG, einen spannenden ersten Einblick in Talente- und Nachfolgemanagement, Inhalt unseres neuen Kompakt-Programms mit akademischer Zertifizierung.

Talent Management

Personalrisiken zählen in der heutigen Zeit nach Einschätzung vieler Expert_innen zu den bedeutendsten Einflussfaktoren für nachhaltigen Unternehmenserfolg, denn das sogenannte „Human Capital“ ist maßgeblich dafür mitverantwortlich. Der Umgang zur Reduzierung dieser Gefahren ist in vielen Unternehmen allerdings weiterhin noch immer mehr als ausbaufähig. Talente- und Nachfolgemanagement zielt genau auf diese nicht unwesentliche Kluft ab, so Prof. Dr. Gerhard Graf im Expert Talk: „[…] mit einem funktionierenden Talente- und Nachfolgemanagement im eigenen Unternehmen kann das Risiko der fehlenden Nachbesetzungen, die zukunftsrelevant sind, deutlich abgeschwächt werden.“

In einer groß angelegten Studie der Wirtschafts- und Finanzberatung Deloitte LLP wurden 155 CFOs der größten und einflussreichsten Unternehmen in Nordamerika befragt: „What’s keeping CFOs up at night in 2020?“ (CFO Signals survey, Q3, 2020).  Die befragten Chief Finance Officers gaben in einer Top-10-Sorgenskala bereits an sechster Stelle den „Mangel an zukunftsfähiger Talenteentwicklung und -bindung, sowie die Motivation & die Beibehaltung von guten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Unternehmen“ an.

Prof. Gerhard Graf zeigte auf, dass die Thematik bereits seit über 20 Jahren eine weitreichende Relevanz hat:

Talent Management ist allerdings ein Stichwort, das nicht erst in den letzten pandemiegeprägten Jahren an Relevanz am Arbeitsmarkt gewonnen hat. Bereits in der Jahrtausendwende hat Talent Management HR-Kreise zutiefst geprägt: Der „War of Talent“, so dramatisch bezeichnete Steven Hankin von McKinsey & Company schon 1998 die Situation. In einer groß angelegten Studie untersuchte die renommierte Consultingfirma 77 Unternehmen und 200 Executives. Man müsse Schlüsselpositionen rechtzeitig identifizieren, nachbesetzen. Heute, über 10 Jahre später, zeigt sich die Situation noch drastischer, so wie angekündigt. Der Arbeitskräftemangel ist allgegenwärtig, Arbeitgeber müssen sich bei Arbeitskräften auf Messen beliebt machen, die Suche nach guten Mitarbeitern zeigt sich mühselig. 


Doch wie Talente halten, wo alle danach greifen? Ein neues Instrument, kreiert von der Transformation Management AG, schafft Abhilfe – unterstützt durch Daten einer Langzeitstudie, die das Unternehmen seit 10 Jahren mit über 400 Unternehmen in der DACH Region führt. Mit dem sogenannten „Talent-Management-Reifegrad-Tool“ können detaillierte Einblicke in die Ist-Situation der Human Capital Risiken von Unternehmen errechnet werden.  

Prof. Dr. Gerhard Graf ist sicher: „Der Index ist ein Masstab für den Talente-Reifegrad einer Organisation. Er dockt direkt an die Unternehmensstrategie an und hilft, dieses strategische Risiko zu minimieren. Ganze 20-30% sind sogenannte „bad hires“ in Firmen und viele Manager sehen das Halten guter Mitarbeiter für eines der wichtigsten strategischen Assets, um das Human Capital Risiko zu minimieren.“ 

Die Kooperation der TU Wien Academy for Continuing Education mit der Transfomation Management AG , öffnet eine externe URL in einem neuen Fensterrückt dieses omnipräsente Thema mit einer akademischen Zertifizierung, in Form eines Kompakt-Programm, ins Rampenlicht: Ein Talent Management muss systematisch und strukturiert aufgebaut werden um eine gute Steuerung zu ermöglichen. Die Alterstruktur, Fluktuation muss unter die Lupe genommen werden. Einmal installiert, sichert es eine qualifizierte Nachbesetzung. Es folgen Lernarchitekturen, Lernkonzepte, um wichtige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu halten. 


In der Praxis des Lehrgangs werden gemeinsam mit Teilnehmern und Teilnehmerinnen die vorhandenen Modelle der Transformation Management AG angewendet. So ergeben sich direkte, praxisnahe Einblicke in das jeweilige Unternehmensumfeld. Ein erster Schritt, um den Reifegrad und die Optionen, die im Unternehmen hinsichtlich Talente- und Nachfolgemanagement, möglich sind zu spezifizieren. Durch die Anwendungen und den Austausch untereinander gibt es ein hohes Learning hinsichtlich Definition von Schlüsselpositionen, Entwicklungsmöglichkeiten bis hin zur Optimierung des Unternehmenserfolg mit optimal aufgestelltem Human Capital Faktor. 

Nähere Informationen zum Kompakt-Programm unter: Talent Management und compact-programs@tuwien.ac.at

Key Facts

  • Zeitraum: 13. März 2023 – 30. Juni 2023
  • Format: Berufsbegleitend, geblockt in Modulen
  • Teilnehmeranzahl: max. 15 Personen
  • Teilnahmegebühr: € 3.600,- (excl. MwSt.) + € 180,- (excl. MwSt.) Prüfungsgebühr
  • Unterrichtssprache: Deutsch
  • ECTS: 8 ECTS
  • Abschluss: Akademisch zertifizierter Talent- und Nachfolge Manager_in


Ansprechpartnerin für das Programm

Mag. Vanessa Racz
Senior Program Manager
Management & Leadership Programme
E-Mail
T +43 1 58801 41708