News

Evergreen Lectures Berkeley Course 2021 an der TU Wien

Anmeldungen sind bis 22. August 2021 möglich - Teilnehmer_innen erhalten ein Berkeley-Zertifikat! Das diesjährige Thema: Digital Transformation in Natural Resources.

Montage - Publikum im Gegenlicht, Porträtfoto von Gregory La Blanc

© Porträtfoto: Berkeley Haas

Der diesjährige Evergreen Lectures Berkeley Course, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster bietet Einblicke in die digitale Transformation im Bereich der Naturwissenschaften. Know-how zu Datenverarbeitung, -analyse und -Aufbereitung sowie Digitaler Transformation kann wesentliche Wettbewerbsvorteile bringen.

Für die optimale Vermittlung und Verständnis werden theoretische Einheiten mit interaktiven und praktischen Übungen ergänzt. Bereichert wird der Kurs durch Gastlektor_innen, die in ihren Input-Sessions in die neuesten Entwicklungen im Feld der Datenwissenschaft und digitaler Transformation Einblick geben.

Der heurige Berkeley Course wird als Präsenzveranstaltung vom 22.-24. September 2021 an der TU Wien abgehalten werden. Als Abschluss bekommen die Teilnehmer_innen ein Berkeley-Zertifikat.

Gregory La Blanc – renommierter Vortragender der University of California, Berkeley

Die Evergreen Lectures konnten Gregory La Blanc, Professor der University of California, Berkeley, als Vortragenden gewinnen. 

Gregory La Blanc ist Vorsitzender der Berkeley-Haas Professional Fakultät und Dozent an der Haas School, der Berkeley Law School sowie der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik in Berkeley. Gleichzeitig leitet er das Berkeley Fintech Institute, ist wissenschaftlicher Leiter des AMENA Zentrums für Unternehmertum und Entwicklung sowie Ausbilder im Berkeley Venture Capital Deal Camp sowie im Blockchain Bootcamp. La Blanc erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seine Lehrtätigkeit in den Bereichen Recht, Innovation, Strategie, Technologie und Daten, darunter den Haas-Cheit-Preis.

Professor La Blanc war weltweit als Berater in den Bereichen Innovation, Entscheidungsfindung, Risikomanagement und Strategie tätig. Er hat zahlreiche Start-ups beraten, insbesondere in den Bereichen Fintech, Künstliche Intelligenz und People Operations.

Sein Forschungsfeld liegt im Zusammenwirken von Rechtswissenschaft, Innovation und der Nutzung von Daten in sich schnell verändernden Branchen.

Kursziele

  • Erlernen von grundlegenden Techniken der Datenwissenschaft sowie des maschinellen Lernens und wie man die Modelle evaluieren kann.
  • Erwerb von Kenntnissen, wie Unternehmen und Organisationen Daten aufbereiten können, um darauf basierende Entscheidungen zu treffen und wie diese gezielt eingesetzt werden, um Marktpositionen auszubauen.
  • Zusätzlich vermittelt der Kurs wie sich Unternehmen rund um APIs organisieren können und was es bedeutet, Software-zentriert zu sein.

Limitierte Teilnehmer_innen-Plätze: Anmeldung bis 22. August 2021 möglich

Der Evergreen Lectures Berkeley Kurs 2021 richtet sich an Studierende österreichischer Hochschulen, die hohe Motivation für die Inhalte und die Anwendbarkeit ihres Studienfeldes aufbringen und gleichzeitig Einblicke in andere Wissensbereiche erhalten möchten.

Für die 30 limitierten Plätze ist eine Anmeldung mit englischem Lebenslauf, Motivationsschreiben sowie Sammelzeugnis nötig.
Die Auswahl der Teilnehmer_innen wird von einer internen Jury und dem Gastprofessor des Evergreen Lectures Berkeley Kurses vorgenommen. Beachtet werden nur Bewerbungen mit vollständigen Unterlagen in Englisch. Teilnahmebedingungen und Details zum Auswahlprozess gibt es hier, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Zur Anmeldung (bis 22.8., Mitternacht), öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Nach Aktivierung werden u. U. Daten an Dritte übermittelt. Datenschutzerklärung., öffnet in einem neuen Fenster

How Big Data is Changing Business (and Our Lives) - Greg LaBlanc