News

Engagieren, Vernetzen und Gestalten – Stipendiat_innen treffen ihre Förderer

Bei einem feierlichen Get-Together anlässlich der Vergabe der TU Wien Digitalisierungsstipendien gratulierte Kurt Matyas, Vizerektor Studium und Lehre, herzlich allen Stipendiat_innen und sprach den Förderern besonderen Dank für die großzügige Unterstützung aus.

Gruppenfoto im TUtheSky

© Klaus Ranger

1 von 5 Bildern oder Videos

Neben den Stipendiat_innen waren zahlreiche Unternehmensvertreter_innen anwesend: v.l.n.r. Johann Schachner, Geschäftsführer ATOS IT Solutions and Services; Marica Schlagitweit, ATOS IT Solutions and Services; Vladislav Minaev, Lukoil International; Matthias Kornfeld, HOERBIGER; Rainer Kegel, Wiener Stadtwerke, Friedrich Neubrand, Enery Development, Karl Weidlinger, Vorstandsvorsitzender Swietelsky AG; Mario Art, Finum Private Finance AG.

Kurt Matyas am Rednerpult

© Klaus Ranger

1 von 5 Bildern oder Videos

Kurt Matyas, Vizerektor Studium und Lehre

Besucher_innen auf der Terrasse

© Klaus Ranger

1 von 5 Bildern oder Videos

Netzwerken über den Dächern von Wien.

Kurt Rosivatz vor dem Rednerpult

© Klaus Ranger

1 von 5 Bildern oder Videos

Kurt Rosivatz, .digital office der TU Wien

Publikum im TUtheSky

© Klaus Ranger

1 von 5 Bildern oder Videos

Michael Kaiser (Vordergrund, TU Wien Fachbereich Fundraising and Community Relations) begrüßt die Stipendiat_innen

Im Rahmen des GivingTuesday 2020 wurden 80.000 EUR für Digitalisierungsstipendien lukriert. 32 Studierende erhielten Unterstützung in der Höhe von jeweils 2.250 Euro, um monatliche Fixkosten, die notwendige Hard- und Software-Ausstattung sowie die digitale Infrastruktur zu Hause zu erhalten. Der Beitrag gilt als eine Grundlage zur Bewältigung der Herausforderungen in der schwierigen Zeit der Corona-Pandemie, durch die für viele Studierende viele Nebenjobs weggebrochen sind.

Am Montag, 6. September 2021, trafen sich die Stipendiat_innen und Unternehmensvertreter_innen im TUtheSky in festlicher Atmosphäre und mit traumhaftem Blick über Wien.

Kurt Matyas, TUW-Vizerektor Studium & Lehre, gratulierte mit großer Freude den Studierenden und dankte den Unternehmensvertreter_innen für das außerordentliche Engagement und die großzügige Unterstützung.

In der Key Note „Vorsprung kennt keine Alternative – digitale Transformation an der TU Wien.“  berichtete Kurt Rosivatz, .digital office der TU Wien, über die aktuelle Entwicklung der Digitalisierung an der TU Wien.

Zum Abschluss der Veranstaltung entstanden im Rahmen des Networkings viele wertvolle Gespräche und Momente des Austausches zwischen den Stipendiat_innen und den Vertreter_innen der Unternehmen.

Unser Dank für die großartige Unterstützung gilt den zahlreichen Privatpersonen und folgende institutionelle Spender_innen:

Atos IT Solutions and Services GmbH, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, Enery Development GmbH, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, FiNUM.Private Finance AG, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, HOERBIGER Holding AG, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, LUKOIL International Holding GmbH, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, Swietelsky AG, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, Wiener Stadtwerke GmbH, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster