News

“Energiewende für Alle” - Wie viel Energie für eine Netto-Null-Wirtschaft?

Energy Transition

Neben der Klimakrise rückt die aktuelle weltpolitische Situation die Frage einer souveränen und nachhaltigen Energieversorgung in Österreich und der Europäischen Union noch stärker in den Fokus. Bei unserer Veranstaltung im Juni, organisiert von der TU Wien Academy und dem Club of Rome - Austrian Chapter, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, wurden Einblicke in dieses Thema gegeben.

Nach einer kurzen Einführung durch Dr. Michael Losch (Sonderbeauftragter für Grüne Industriepolitik, BMK) diskutierten die beiden Keynote-Speaker, Univ.-Prof. Dr. Nabojsa Nakicenovic (ehem. stellvertretender Direktor des International Institute for Applied Systems Analysis - IIASA) und Univ.-Prof. Dr. Reinhard Haas (Energy Economics Group & Lehrgangsleiter des MSc Renewable Energy Systems an der TU Wien), Fragen wie: Wie viel Energie brauchen wir für eine vollständige Dekarbonisierung? Woher wird diese Energie kommen? Wird sie in Österreich produziert werden? Was sind die internationalen Rahmenbedingungen?

Sehen Sie die Einführung und Keynote Reden hier>>, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Im Anschluss an die Vorträge von Prof. Nakicenovic und Prof. Haas, beschäftigte sich eine Expertenrunde mit der Frage, wie wir die Energiewende in der Praxis umsetzen können. Ein herzliches Dankeschön an die DiskutantInnen:

DI Dr. Hildegard Aichberger (Vorstandsmitglied, oekostrom AG) 
Peter Eiler (Leiter Hydrogen Center, VERBUND Energy4Business GmbH) 
DI Markus Mitteregger, MBA (CEO RAG Austria AG) 
Mag. Judith Neyer (Leitung Strategische Energiepolitik BMK) 
DI Theresia Vogel (Geschäftsführerin Klima und Energie Fond) 

Moderation: Univ.-Prof. Dr. Karl Steininger

Obwohl Österreich im Bereich der erneuerbaren Stromversorgung durch Wasserkraft bereits gut aufgestellt ist, wird ein großer Teil der Primärenergie (für Heizung, Mobilität & Industrie) noch immer aus fossilen Quellen gewonnen. Für die angestrebte rasche Dekarbonisierung und mögliche Energiesouveränität müssen noch einige große Hürden überwunden werden. So ist das Ausbauziel für zusätzliche 27 TWh Strom im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) zwar schon ein großer Schritt, deckt aber noch nicht alle Bereiche und längst nicht den gesamten Primärenergiebedarf (bewusst) ab.

Sehen Sie die gesamte Veranstaltung hier>>, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

**********************************

Das englischsprachige MSc Renewable Energy Systems Programm an der TU Wien Academy for Continuing Education bildet die TeilnehmerInnen zu ExpertInnen für die Planung und Evaluierung internationaler Projekte im Bereich alternativer Energiesysteme wie Solar-, Wind- oder Geothermie aus. Auf regelmäßigen Studienreisen und Exkursionen wird den Studierenden vertiefendes Wissen zu rechtlichen, technischen und wirtschaftlichen Aspekten der nachhaltigen Energieerzeugung vermittelt. Interessiert? Erfahren Sie mehr >>