News

Ein neuer Hauptplatz für die Marktgemeinde Göllersdorf

Ein gemeinsames Projekt der TU Wien und der Marktgemeinde Göllersdorf.

Gruppe Menschen vor Baum: Prof. Dr. Andreas Voigt (FB Örtliche Raumplanung, Institut Raumplanung, TU Wien) , Josef Reinwein (Bürgermeister Göllersdorf), DI Stefan Bindreiter, MSc (Simlab, Institut Raumplanung, TU Wien – LV-Leitung), Mag. Shurga Schrammel (Gemeinderätin Göllersdorf, Projektleitung Hauptplatz), Vizerektor Prof. Dr. Kurt Matyas (von links)

© Christiane Fürst, NÖN

Prof. Dr. Andreas Voigt (FB Örtliche Raumplanung, Institut Raumplanung, TU Wien), Josef Reinwein (Bürgermeister Göllersdorf), DI Stefan Bindreiter, MSc (Simlab, Institut Raumplanung, TU Wien – LV-Leitung), Mag. Shurga Schrammel (Gemeinderätin Göllersdorf, Projektleitung Hauptplatz), Vizerektor Prof. Dr. Kurt Matyas (von links)

Die Marktgemeinde Göllersdorf in Niederösterreich hat in Kooperation mit der Technischen Universität Wien einen Wettbewerb für Studierende der Fachbereiche Architektur und Raumplanung ausgeschrieben. Im Zuge der Lehrveranstaltung „Entwerfen - Reimagining rural downtowns“ hat sich die Gemeinde Göllersdorf entschlossen zusätzlich auch einen Ideenwettbewerb auszuschreiben. In diesem sollten Studierende Beispiele erarbeiten um den Hauptplatz in Göllersdorf aufzuwerten und zu beleben. Das Raumsimulationslabor des Fachbereichs Örtliche Raumplanung des Instituts Raumplanung betreute die Lehrveranstaltung interdisziplinäres Entwerfen. 

„Es hat Spaß gemacht, die Studierenden durch diese Lehrveranstaltung zu begleiten und zu sehen, mit welchem Eifer sie an die Sache herangegangen sind und wie Woche für Woche neue Ideen entstanden sind“, fasst Dipl. Ing. Stefan Bindreiter, Leiter der Lehrveranstaltung, zusammen. 
Eine Fachjury hat die eingereichten Projekte bewertet und am 30. Juni gingen folgende Projekte als Sieger hervor:

1. Preis – „Bereit für die Zukunft“ 
Team: Hr. Simon Fuchs, Fr. Linda Widmaier

2. Preis – „Die 15 Minuten Gemeinde“ 
Team: Fr. Lina Martin

3. Preis „Zukunftsperspektive Anger“
Team Fr. Lea Storz, Fr. Vanessa Kobras

Anerkennungspreis „Rethink. Reshape. Revive
Team: Hr. Stefan Michalica, Hr. Gazmend Rashiti

Anerkennungspreis: „The place to be
Team Fr. Sandra Walter, Fr. Isabel Pracherstorfer

Die Entwürfe der Gewinner_innen fließen in einen Bürgerbeteiligungsprozess ein und sind Basis neuer, konkreter Nutzungsvorschläge und Gestaltungsideen für den Hauptplatz. 

„Es freut uns, mit der TU Wien einen Projektpartner mit viel Expertise an Bord zu haben. Die Studierenden haben interessante und kreative Ideen eingebracht und ich hoffe, dass vieles davon verwirklichbar und lebbar wird“, zeigt sich Gemeinderätin Mag. Shurga Schrammel gespannt auf die nächsten Schritte Richtung Neuer Hauptplatz. 

Schwerpunkt und gleichzeitig Herausforderung bei der Hauptplatzneugestaltung ist die Anbindung an bestehende Grün- und Freiraumnetze sowie an das bestehende Straßen- und Wegenetz. Auch die nachhaltige Mobilität und Verkehrssicherheit sowie die Sicherung nachhaltiger Raumstrukturen für die Klimawandelanpassung sind Thema. Die Neugestaltung soll außerdem multifunktional sein und eine barrierefreie Nutzung dieses öffentlichen Raumes ermöglichen.

Die Ausstellung der Projekte der Wettbewerbsgewinner_innen findet am 16. Juli und 17. Juli 2022, von 9-11 Uhr im Gemeindeamt in Göllersdorf statt.