News

ECODESIGN = Umweltschonend Geld-Spar

90 Prozent der Produktkosten werden in der Entwicklung festgelegt. Eine ökologische Betrachtung verschafft oft erhebliche Einsparungen. "ECODESIGN-Pilot" ist ein praktisches Werkzeug zur Produktverbesserung.

Wien (TU). - "Ein Ökologie-orientiertes Ressourcenmanagement kann oft auch eine ökonomisch interessante Lösung sein. Und eingespartes Geld ist oft das überzeugendste Argument und Motivation, Veränderungen vorzunehmen." So die Autoren des soeben erschienenen Buches "ECODESIGN-Pilot", Wolfgang Wimmer von der Technischen Universität (TU) Wien und Rainer Züst von der ETH Zürich. ECODESIGN übersetzten die Autoren mit "umweltgerechter Produktgestaltung". Pilot steht für "Produkt-Innovations-, Lern- und Optimierungs-Tool für umweltgerechte Produktgestaltung".

Der Wille, der Umwelt etwas Gutes zu tun, ist oft da. Allein an praktischen Umsetzungsstrategien mangelt es. Diese liegen mit ECODESIGN-Buch, -CD-ROM und -Website jetzt vor. Der angenehme Nebeneffekt: Auch das Betriebsergebnis wird durch eine ganzheitliche Betrachtungsweise meist mitoptimiert.

Buch und CD-ROM sind von den beiden Wissenschaftern bewußt für die praktische Anwendung durch ProduktentwicklerInnen verfaßt worden. In einer Rahmengeschichte in einer fiktiven Firma mit den Protagonisten Produktionsleiter Rudi Macher und Praktikantin Tina Belena werden die Potentiale für ökologische und ökonomische Optimierung in Produktleben, -entwicklung und -verbesserung anschaulich aufgezeigt. Das Prinzip Lernen und Anwenden ist durchgehend eingehalten und Checklisten erlauben eine unmittelbare Umsetzung. Selbst die Fragestellung "Wie gewinne ich meinen Chef für ein ECODESIGN-Projekt" wurde mittels PowerPoint-Präsentation berücksichtigt!

Querreferenzen zur ECODESIGN-Website lassen die beiliegende CD-ROM zu einem langfristig wertvollen Werkzeug werden. Das Buch soll auch "offline" zur Einstimmung animieren. Das transmediale Konzept soll noch ergänzt werden: Unternehmen können eine kostengünstige Analyse ihrer Produkte erhalten, wenn sie die Resultate für Lehrzwecke zur Verfügung stellen. Damit wollen die Autoren die Idee künftig auch via E-Learning promoten.

Gefördert wurde ECODESIGN vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie.

Buch: WIMMER, Wolfgang; ZÜST, Rainer: ECODESIGN-Pilot. Produkt-Innovations-, Lern- und Optimierungs-Tool für umweltgerechte Produktgestaltung. Verlag Industrielle Organisation, Zürich 2001. 158 Seiten mit englisch/deutscher CD-ROM. ISBN 3-85743-707-3. ATS 694,--.

Buchbestellung:
Orell Füssli Verlag, Fr. Sabine Faust
Dietzingerstr. 3, CH-8036 Zürich
Tel. +41/1/46674-28, Fax -12
E-Mail: sfaust@ofv.ch

Website: