News

Dr. Sinan Korjenic – ein Nachruf

Die TU Wien und das Institut für Hochbau und Technologie trauern um Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr. techn. Dipl.-Päd. Sinan Korjenic

Portrait Dr. Sinan Korjenic

Dr. Sinan Korjenic © Forschungsbereichs Hochbaukonstruktionen und Bauwerkserhaltung

Dr. Sinan Korjenic © Forschungsbereichs Hochbaukonstruktionen und Bauwerkserhaltung

Dr. Sinan Korjenic © Forschungsbereichs Hochbaukonstruktionen und Bauwerkserhaltung

Tief betroffen geben wir Nachricht, dass unser Kollege Sinan Korjenic am 30. Juni 2018 im Alter von 53 Jahren völlig unerwartet von uns gegangen ist.

Dr. Korjenic begann seine berufliche Tätigkeit als Vertragsassistent an der TU Sarajevo und arbeitete nach einer vierjährigen Tätigkeit in einem Ingenieurbüro als Lehrer, freier Mitarbeiter am TGM und der MA 39 in Wien. 1998 begann er sein Doktoratsstudium an der TU Wien, das er 2002 mit Auszeichnung mit einer Arbeit zur „Untersuchung von Baustoffen und Bauteilen zur Ermittlung von deklarierten Wärmeschutzwerten“ abschloss.
Von 2002 bis 2004 war Dr. Korjenic als freier Mitarbeiter am Institut für Baustofflehre, Bauphysik und Brandschutz der TU Wien tätig, ehe er 2004 zunächst als Universitätsassistent, später als Senior Scientist an das heutige Institut für Hochbau und Technologie wechselte.

Neben seiner Lehrtätigkeit an den Fakultäten für Bauingenieurwesen und Architektur leitete Dr. Korjenic zahlreiche Forschungsprojekte und baute ein eigenes Forschungslabor mit dem Schwerpunkt „thermisch-hygrisches Baustoffverhalten“ auf. In den letzten Jahren war er mit der erfolgreichen Entwicklung eines innovativen, besonders energieeffizienten Kühlsystems für Innenräume beschäftigt.

Seine Forschungstätigkeiten fanden in zahlreichen Publikationen Niederschlag, die sein breites Interessengebiet dokumentierten.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie, vor allem seiner Frau und den beiden Kindern.

Das Institut für Hochbau und Technologie, die Fakultät für Bauingenieurwesen und die TU Wien werden unserem verdienten Kollegen Dr. Korjenic stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Andreas Kolbitsch, Leiter des Forschungsbereichs Hochbaukonstruktionen und Bauwerkserhaltung