News

Dr. Jekyll und Mrs. H.

Vom 31. Oktober bis 11. November 2005 zeigt die Ausstellung "Dr. Jekyll und Mrs. H." die zwei Ichs der Technikerin und Künstlerin Uta Heinecke.

Wien (TU). - Technik und Kunst - Gegensatz oder Symbiose zweier Pole? In diesem Spannungsfeld befindet sich auch die TU Wien-Absolventin Uta Heinecke. Als Bauingenieurin und Künstlerin wohnen zwei Seelen in ihrer Brust. Die technische, reale, naturwissenschaftliche Welt trifft auf Träume und Erlebniswelten. In der Ausstellung "Dr. Jekyll und Mrs. H." stellt Uta Heinecke sowohl ihre wissenschaftlichen als auch künstlerischen Arbeiten der letzten Jahre vor und einander gegenüber. Die Ausstellung wird am 3. November 2005 um 18:00 Uhr an der Technischen Universität Wien eröffnet und kann bis 11. November 2005 bei freiem Eintritt besucht werden.

Menschen, die sich sowohl in der Technik als auch in der Kunst zu Hause fühlen, sind eher selten. Bei Uta Heinecke trifft das jedoch sehr wohl zu. Sie schafft es, eine Symbiose zwischen ihrem Vernunft- und Fakten-Ich sowie ihrem künstlerischen Ich zu schaffen. Zu ihren Bildern sagt Uta Heinecke: "Sie sind Stimmungen, Erinnerungen, Verarbeitungen erlebter Dinge. Träume, Ausgleich, immer auch eine Verschmelzung verschiedener Dinge."

Die Motivation für die Ausstellung "Dr. Jekyll und Mrs. H." beschreibt sie so: "Im Rahmen dieser Ausstellung möchte ich mein zweites, verborgenes, geheimes Ich vorstellen. Die meisten Menschen kennen nur einen Teil von mir. Die einen kennen mich als Bauingenieurin, die anderen als Künstlerin. Der Titel meiner Ausstellung -angelehnt an R. L. Stevenson- symbolisiert meine zwei Seiten; den Dr. der Technik und die Künstlerin, Dr. Jekyll und Mrs. H., nicht Hyde, sondern Heinecke, dann aber nicht mehr versteckt."

Zwei Rauminstallationen werden bei der Ausstellung "Dr. Jekyll und Mrs. H." das Spannungsfeld Technik und Kunst zum Ausdruck bringen. Als ein Beispiel sei das Modell Frau Ilona erwähnt: sie steht der Mechanik gegenüber, "genau so wie ich immer vom Aktzeichnen zu den Mechanik-Vorlesungen eilte, manchmal noch Kreide im Gesicht …", resümiert Uta Heinecke.

Zur Person Uta Heinecke
Uta Heinecke hat Malerei und Graphik an der Akademie der Bildenden Künste (Meisterschule Damisch, 1993-1998) und parallel dazu Bauingenieurwesen an der TU Wien (1993-1999) studiert. Anschließend war sie vier Jahre als Assistentin am Institut für Hydraulik, Gewässerkunde und Wasserwirtschaft (das jetzige Institut für Wasserbau und Ingenieurhydrologie, Institutsvorstand Prof. Gutknecht) tätig, wo sie 2004 ihre Dissertation abgeschlossen hat. Während dieser Zeit hat Frau Heinecke an zahlreichen Biennalen, Messen, Gruppen- und Einzelausstellungen teilgenommen. Seit 2004 ist Uta Heinecke ausschließlich freischaffend tätig.

Ausstellung "Dr. Jekyll und Mrs. H."
Datum: 31.10. - 11.11. 2005, Montag - Samstag: 13:00 - 19:00
Eröffnung: 03.11.2005, 18:00
Finissage: 11.11.2005, 19:00
Ort: Technische Universität Wien, Prechtl-Saal, Karlsplatz 13, Hauptgebäude, EG, 1040 Wien