News

Die TU Wien trauert um Prof. Anton Glaninger

Wir bedauern das Ableben von Univ.Lektor Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Anton Glaninger bekannt zu geben.

Prof. Anton Glaninger hat an der TU Wien allgemeinen Maschinenbau studiert und am damaligen Institut für Strömungslehre mit seiner Doktorarbeit „Stationäre, ebene, inkompressible und kompressible Strömung um stumpfe Profile“ im Jahr 1971 promoviert. Er war einschlägig berufstätig und Geschäftsführer der Glaninger GesmbH, er arbeitete als Ziviltechniker für Maschinenbau, gerichtlich beeideter Sachverständiger sowie Lehrer am Technologischen Gewerbemuseum (TGM) Höhere Technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt.

Prof. Glaninger war seit 1980 mit Lehrveranstaltungen für Kältetechnik sowie für Lüftungs- und Klimatechnik des Institutes für Energietechnik und Thermodynamik (früher Institut für Technische Wärmelehre) der TU Wien beauftragt und auch an der Durchführung zahlreicher Forschungsprojekte beteiligt.

Wir schätzten ihn als freundlichen und  überaus kompetenten Mitarbeiter, der sein umfangreiches Know-How gerne zur Verfügung gestellt hat und  auch bei den Studierenden sehr beliebt war. Herr Prof. Anton Glaninger wird uns stets  in bester Erinnerung bleiben.