News

Die TU Wien beim Krebsforschungslauf 2024

Gemeinsam ein starkes Zeichen für die Krebsforschung

Gruppenfoto

Die Läufer_innen der TU Wien beim Krebsforschungslauf 2024

Am 5. Oktober 2024 fand der diesjährige Krebsforschungslauf, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster auf dem Universitätscampus Altes AKH statt, und die TU Wien war auch dieses Mal aktiv dabei. Rektor Jens Schneider, Vizerektorin Personal Ute Koch sowie zahlreiche Mitarbeiter_innen der TU Wien setzten gemeinsam ein starkes Zeichen im Kampf gegen den Krebs.

Seit 2007 bringt der Krebsforschungslauf Patient_innen, Wissenschafter_innen, Mediziner_innen und Unterstützer zusammen, um Kilometer zu sammeln und Spenden für die Krebsforschung zu generieren. Was einst mit 350 Teilnehmenden begann, ist mittlerweile auf über 3.000 Teilnehmer_innen gewachsen, was die stetig wachsende Bedeutung dieser Veranstaltung unterstreicht.

In diesem Jahr stand der Lauf unter dem Motto „45.000 Diagnosen – 45.000 Gründe für Forschung“. Das Ziel: 45.000 Kilometer zu laufen – symbolisch für die 45.000 Menschen, die jährlich in Österreich neu an Krebs erkranken. Sowohl vor Ort am Campus Altes AKH als auch im Rahmen des „Distant Run“ konnten Teilnehmende aus aller Welt ihren Beitrag leisten.

Die durch den Lauf gesammelten Spenden fließen direkt in Forschungsprojekte der Medizinischen Universität Wien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und unterstützen damit die Entwicklung innovativer Diagnose- und Behandlungsmethoden, die die Überlebenschancen und die Lebensqualität von Krebspatient_innen deutlich verbessern