News

Die Technik tanzt am TU-Ball 2011

Trotz trister Budgetaussichten tanzen die TechnikerInnen am 27. Jänner in der Hofburg am traditionellen TU-Ball.

TU-Ballplakat 2011

TU-Ballplakat 2011

Wien (TU). - Der TU-Ball ist eine der ältesten noch existierenden Ballveranstaltungen in Wien. Seine Anfänge gehen auf die "Techniker-Kränzchen" zurück, die ab der Gründung des Polytechnischen Institutes (der heutigen TU Wien) im Jahr 1815 regelmäßig veranstaltet wurden.

Am 27. Jänner ist es wieder so weit: Der TU-Ball in der Hofburg ist bekannt und beliebt für sein jugendliches Flair. Das Musikprogramm reicht von klassischer Walzermusik und Big-Band Sound bis zu New Orleans Jazz und Disco Rhythmen. Einzigartig unter den Wiener Bällen ist die Volksmusik im Radetzky Appartement. Bekannt ist der Ball auch für seine schönen Damenspenden. Mit viel Liebe wird auch die Eröffnung (21.30 Uhr) gestaltet. Zu den Klängen des Orchesters der Technischen Universität (TU) Wien gibt es eine gelungene Mischung aus traditionellem Ablauf, neuen Ideen und aufwendiger Choreographie für das Jung-Damen- und Jung-Herren-Komitee. Getanzt wird bis fünf Uhr in der Früh.

Für TU-Rektor Peter Skalicky ist es der letzte Ball in dieser Funktion. Sein Resümee: "Das Privileg der Balleröffnung - erstaunlicherweise noch immer nicht gesetzlich geregelt - ist geblieben. Mein diesbezüglicher Leistungsbericht, selbstverständlich unter Berücksichtigung einer Evaluierung und Qualitätssicherung, lautet daher: man wird ja langsam älter, der Ball jedoch wird immer jünger, die Eröffnung und die Gäste immer schöner, das Orchester immer noch besser. Es war wirklich sehr schön und es hat mich wirklich sehr gefreut - und so wird es auch bleiben: ad multos annos!"

Der Reinerlös des TU-Balls kommt dem Härtefonds der HochschülerInnenschaft an der TU Wien zu Gute.

Website: http://www.tu-ball.at/

Facts:
Location: Wiener Hofburg
Termin: Donnerstag, 27. Jänner 2011
(Einlass: 20:30 Uhr, Feierliche Eröffnung: 21:30 Uhr, Ballende: 05:00 Uhr)
Kartenvorverkauf: Ballbüro, Karlsplatz 13, 1040 Wien,
T: +43-1-58801-41929, Mo. 9 - 19 Uhr, Di. - Fr. 9 - 16 Uhr.
Bekleidung: Damen: bodenlanges Abendkleid, Herren: Frack, Smoking oder schwarzer Anzug mit Masche.

Rückfragehinweis/Aussender:
Mag. Werner Sommer
Büro für Öffentlichkeitsarbeit
Technische Universität Wien
Operngasse 11, 1040 Wien
T: +43-1-58801-41020
werner.sommer@tuwien.ac.at