News

Der ZID der TU Wien unter neuer Leitung

Mit 20. März 2017 übernimmt Bernd Logar als neuer CIO der Technischen Universität Wien die Leitung des Zentralen Informatikdienstes.

Bernd Logar

Bernd Logar

Bernd Logar

DI Bernd Logar studierte Technische Physik an der Technischen Universität Graz. Seit Beginn seines Berufslebens stand jedoch die IT im Zentrum seiner Karriere. Bereits nach Abschluss des Studiums konnte er Mitte und Ende der 90er Jahre im Rahmen seiner Tätigkeit am damaligen Institut für Kernphysik der TU Graz umfangreiche Erfahrungen im Umfeld VAX/VMS und Digital UNIX sammeln. Auch erste Kompetenzen in Computational Physics im Anwendungsgebiet der Nuklearen Festkörperphysik stammen aus dieser Zeit.

Nach dem Wechsel in die Privatwirtschaft standen die nächsten zehn Jahre im Zeichen von SAP. Beim global agierenden IT-Dienstleister CSC hatte Bernd Logar zahlreiche Rollen inne. Technologisch herausfordernde Integrationsprojekte in verschiedensten Branchen bildeten dabei seinen persönlichen Schwerpunkt. Globale Erfahrungen sammelte er dann Mitte der 2000er Jahre mit Projekten im rasant wachsenden Mobile Solutions Umfeld bzw. durch seine Mitarbeit im Leading Edge Forum, dem Thinktank von CSC.

2007 folgte der Wechsel zu softlab, der IT Beratungstochter von BMW, wo er anfänglich für die Branchen Manufacturing & Automotive bzw. Versicherung in Österreich verantwortlich zeichnete. Durch den Einstieg des japanischen IT-Dienstleisters NTT DATA in den europäischen Markt und die Übernahme von softlab war es Logar möglich, seine Fähigkeiten im strategischen Management bzw. im Organisations- und Changemanagement erfolgreich anzuwenden. Nachfolgend übernahm er als Vice President einerseits die Verantwortung für das gesamte Dienstleistungsportfolio BI, Analytics & Big Data in Deutschland, Österreich und der Schweiz und andererseits die strategische Weiterentwicklung in diesem Segment gesamthaft für EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika).

Durch die globale Ausrichtung von NTT DATA konnte Bernd Logar seine umfangreichen technologischen Kompetenzen in die Research & Development-Organisation in Japan einbringen und war in seiner Rolle auch erster Ansprechpartner in EMEA für die IT-Analysten Gartner und Forrester. Niemals vergaß er jedoch seine österreichischen Wurzeln und war auch rund zehn Jahre in der Geschäftsführung von NTT DATA in Wien tätig.  

Privat interessiert sich Bernd Logar für Reisen und Photographie. Zahlreiche Reiseanregungen und Fotos aus seinem analogen und digitalen Fundus finden Interessierte unter <link http: cubicb.photography _blank>cubicB.photography.

Logar sieht die Schwerpunkte seiner neuen Tätigkeit als CIO der TU Wien vor allem darin, einerseits durch verstärkte Kund_innen-, Prozess- und Serviceorientierung die Wahrnehmung des ZID als Dienstleister und Berater innerhalb der TU Wien nachhaltig zu verbessern und andererseits durch anstehende IT-Innovationen die Digitalisierung in Forschung und Lehre prägend mitzugestalten.

Website des Zentralen Informatikdienstes: <link http: www.zid.tuwien.ac.at>

www.zid.tuwien.ac.at, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

 


Bild: © Foto Wilke