News

Das war die 4. TU Austria Summer School Doc+

Vom 20. bis 24. September 2021 fand in Wien zum vierten Mal die Summer School Doc + der TU Austria Universitäten statt.

Gruppenfoto der Summer School Doc+ Teilnehmer_innen im Park

© Lukas Brunbauer

1 von 6 Bildern oder Videos

Die Teilnehmer_innen der Summer School Doc+ beim Teambuilding Workshop im Kurpark Oberlaa.

Teilnehmer_innen lauschen bei der Stadtführung dem Guide

© Helga Gartner

1 von 6 Bildern oder Videos

Stadtführung durch den 1. Bezirk in Wien

Menschen mit verbundenen Augen gehen durch ein Labyrinth aus Baustellen-Absperrbändern

© Lukas Brunbauer

1 von 6 Bildern oder Videos

Um als Team erfolgreich zusammenarbeiten zu können, muss man einander vertrauen.

Gruppe von Menschen balanciert Bälle über Netz aus Fäden im Kreis.

© Lukas Brunbauer

1 von 6 Bildern oder Videos

Nur wenn alle zusammenhalten, bleiben die Bälle im Fadennetz.

Workshop-Übung: Gruppe von Menschen mit verbundenen Augen bewegt sich durch einen Park

© Lukas Brunbauer

1 von 6 Bildern oder Videos

Das Gruppengefühl stärken.

Teilnehmer_innen der Summer School Doc+ mit Urkunde vor Rollup

© Helga Gartner

1 von 6 Bildern oder Videos

Stolze Teilnehmer_innen der Summer School Doc+ 2021 mit ihren Urkunden.

13 wissbegierige Teilnehmer_innen nahmen an der Summer School Doc+ an der TU Wien teil. Der diesjährige Schwerpunkt war wissenschaftliches Schreiben, eine Grundkompetenz für alle Wissenschaftler_innen. Elisabeth Hambrusch und Eva Müller arbeiteten in Workshops mit den Teilnehmer_innen an den eigenen Texten der Doktorratsstudierenden.

Gestartet wurde mit einer Stadtführung durch den 1. und 4. Bezirk mit Stationen und aufmunternden Geschichten unter anderem zu Johann Georg Lahner (Erfinder der Frankfurter bzw. Wiener Würstchen) und der Physikerin Lise Meitner. Der darauffolgende Tag beschäftigte sich mit dem Thema Teambuilding. Im Rahmen eines Workshops im Kurpark Oberlaa ging es um eine wirkungsvolle, kooperative Zusammenarbeit im Team und darum, worauf man in der Zusammenarbeit sowohl in der Theorie als auch in der Praxis achten sollte. 
Am vorletzten Veranstaltungstag konnten die jungen Wissenschaftler_innen all ihre Fragen zu den Themen Publizieren und Reviewing in einem Kamingespräch an den erfahrenen Informatikprofessor Ulrich Schmid aus der Fakultät für Informatik stellen. Zum Abschluss bekamen alle eine Teilnahme-Urkunde überreicht. 
Die Arbeitssprache der gesamten Summer School Doc+ war Englisch. Nächstes Jahr findet die Summer School Doc+ an der TU Graz statt,  das spannende Thema wird voraussichtlich Projektmanagement sein.

Auch in diesem Jahr war die Summer School Doc+ für die Teilnehmer_innen ein lehrreiches Erlebnis. Sie waren vom Teambuilding Workshop und dem Feedback der Summer School Doc+ Lehrenden begeistert. Große Freude herrschte auch darüber, dass die Veranstaltung vor Ort stattgefunden hat, eine willkommene Abwechslung zu den vielen Distance Learning Angeboten.

Über die Summer School Doc+

Die Summer School Doc+ richtet sich an Doktorratsstudierende. TU Austria, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster ist ein Zusammenschluss von den technischen Universitäten TU Wien, TU Graz und der Montanuniversität Leoben. Durch die Teilnahme von Studierenden unterschiedlicher technischer Universitäten soll ein reger Austausch unter angehenden Wissenschaftler_innen erzielt werden, sowie die Möglichkeit, sich über die anderen Universitäten auch schon frühzeitig zu erkundigen und herauszufinden, woran dort wie geforscht wird. Zusätzlich zum regulären Seminarprogramm der Personalentwicklung der TU Wien kann mit diesem Angebot sehr gut die lehrveranstaltungsfreie Zeit genutzt werden.

Kontakt

Helga Gartner
Personalentwicklung
helga.gartner@tuwien.ac.at