News

Das neue TUW.Magazine ist da!

In der jüngsten Ausgabe widmen wir uns den „30 under 30“ der TU Wien. Wer es auf die Liste geschafft hat, verrät ein Blick ins Magazin.

Aufgefächerte TUW.Magazine auf weißem Untergrund.

1 von 2 Bildern oder Videos

Mehrere auf einen Tisch liegende TUW.Magazine.

1 von 2 Bildern oder Videos

Aus rund 100 Bewerbungen durfte die Jury (bestehend aus Klaus Fiala, Chefredakteur Forbes DA, Nermina Mumic, Gründerin und Forbes-Listmakerin sowie Birgit Hofreiter, Leiterin des i2c an der TU Wien) 30 Persönlichkeiten auswählen, die durch ganz besondere Leistungen hervorstechen. Die Listmaker_innen könnten dabei unterschiedlicher nicht sein: Sie beeindrucken durch außergewöhnliche wissenschaftliche Leistungen, haben bereits in ihren 20ern ein Unternehmen gegründet, überzeugen durch ihre sportliche Leistung oder auch ihr ehrenamtliches Engagement.

In dem Magazin setzen wir uns aber auch damit auseinander, wie jung Forschung eigentlich sein darf, um wahr- und ernstgenommen zu werden. Für welche Studienfächer interessieren sich Studienanfänger_innen und welche Berufsfelder sind zukunftsträchtig? Ausgewählte Texte sowie Portraits zu den Nominierten befinden sich auf tuw.media, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Dort kann das Magazin auch bestellt werden.    

TUW.Daily „Energie“

Neben dem TUW.Magazine ist auch die zweite Ausgabe 2022 des TUW.Daily erschienen. Das Thema: Energie. Auf 48 Seiten werden die Chancen verschiedener erneuerbarer Energieträger erläutert, aber auch Gedankenexperimente zu Schrödingers Katze durchgeführt. Schwarze Löcher begegnen den Leser_innen ebenso in der Zeitung wie spannende Infos zu Stromverbrauch und Stromfressern.