News

CORP '98 weist Raumplanern den Weg in die Zukunft

Ein dreitägiges Symposium an der TU Wien zeigt Raumplanern neue Perspektiven der Informationstechnologie auf, deren Inanspruchnahme zu erheblichen Erleichterungen der Berufsausübung führen. Workshops und das Evening Special “Digital City Vienna - Showcase” machen dieses Event zu einer Weiterbildungsveranstaltung der besonderen Art.

Wien (TU). - Das heuer bereits zum dritten Mal vom Institut für EDV-gestützte Methoden in Architektur und Raumplanung - kurz IEMAR - an der TU Wien veranstaltete Symposium CORP '98 (Computerunterstützte Raumplanung) trägt den Titel “Informationstechnologie in der Raumplanung”. Bereits im Titel wird deutlich, welches Ziel die Veranstaltung verfolgt: aufgezeigt werden die Möglichkeiten, die sich Planern durch den aktiven Einsatz neuer Technologien eröffnen und die Bedeutung des technologischen Wandels für die Tätigkeitsfelder der Raumplaner. Im Vordergrund steht das Aufzeigen absehbarer Tendenzen und Zukunftsperspektiven der Raumplanung. Darüber hinaus werden neueste Forschungsergebnisse und praktische Lösungsansätze präsentiert. Der Veranstalter der CORP '98 ist bestrebt, den Teilnehmern nicht nur qualitativ hochwertige Vorträge zu bieten, sondern auch Diskussionen in Gang zu setzen, die über die unmittelbare Veranstaltung hinausgehen. 70 Vortragende aus dem gesamten deutschen Sprachraum decken die fachliche Bandbreite der Raumplanung ab. In mehr als 50 Vorträgen wird schwerpunktmäßig zu folgenden Themen referiert:
Stand und Perspektiven der Raumplanung, GIS und CAD in der Planungspraxis, Kommunale Informationssysteme, Datenquellen für die Raumplanung, Verkehrsplanung und -modellierung, neue Wege in der Landschaftsplanung, Bürgerbeteiligung, Öffentlichkeitsarbeit, Demokratie und Neue Medien, EDV-Ausbildung im Rahmen des Raumplanungsstudiums, neue Methoden für die Raumplanung, Planungsinformation im Internet, Pläne und Karten im Internet, 3D-Modellierung und Virtuelle Realität.

Das Symposium bietet parallel Vorträge an, sodaß die Teilnehmer aus mehreren Modulen auswählen und eine auf ihre spezifische Interessenslage abgestimmte Weiterbildung in Anspruch nehmen können. Um Interessenskonflikten vorzubeugen, wird das IEMAR alle Beiträge in einem Tagungsband zusammenfassen, der auch auf CD-ROM erhältlich sein und allen Teilnehmern zur Verfügung gestellt wird.

Die Veranstaltung richtet sich an Planer und Angehörige verwandter Disziplinen aus dem öffentlichen und privaten Sektor, aus Praxis und Forschung, Entscheidungsträger aus Verwaltung, Politik und Wirtschaft, Anbieter von Technologie und Dienstleistungen sowie an der Thematik interessierte Studenten.

Die CORP '98 findet vom 11. - 13. Februar 1998 an der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien statt.

Es bleibt nur noch eines zu sagen: “Kommen Sie und schauen Sie sich das an!”