News

Coronavirus - Update: Raumbuchung und Zutritt für Distance Learning

Das Wissenschaftsministerium hat am 31. März 2020 ein Schreiben veröffentlicht, in dem die Schließung der Hochschulen bis mindestens 30. April 2020 verlängert wird, wodurch der Vorortbetrieb weiter auf ein Minimum reduziert bleiben muss.

COVID-19 Udapte 3.4.2020

Die Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz aller Mitarbeiter_innen und Studierenden bleiben aufrecht. Unter anderem wurde das Distance Learning an der TU Wien, wo möglich, bis zum Ende des Sommersemesters 2020 verlängert. Hierfür wurde ein Konzept entwickelt, das einen neuen Buchungsprozess für Räume inkl. zugehöriger Zutrittsgenehmigungen umfasst und es wieder ermöglicht eine Stundenplanansicht für das laufende Semester anzubieten.

Raumressourcen

Um das Distance Learning umzusetzen benötigen Lehrende Räume um ihre Lehrveranstaltungen aufzunehmen oder zu streamen, wenn dies nicht von Zuhause möglich ist. Dies kann ein Hörsaal oder Seminarraum mit entsprechender technischer Ausstattung oder das eigene Büro sein. Ausgehend von einer Lockerung der Schutzmaßnahmen gegen Semesterende ist zudem schon jetzt eine Vorausplanung der Räume für alle Prüfungen und Lehrveranstaltung die Präsenz bedingen notwendig.

Um die notwendigen Raumressourcen verfügbar zu machen, werden folgende Maßnahmen notwendig:

TISS wird wieder als Buchungssystem verwendet

Dies ermöglicht den Einblick in den realen Raumbelegungsplan für die Lehrräume. Um dies zu ermöglichen wird der Raumbelegungsplan geleert und mit neuen, aktuellen Buchungen wiederaufgebaut. Es wurden folgende Stichtage festgesetzt:

  • Die derzeit eingebuchten Lehrveranstaltungs- und Gruppentermine werden ab dem Stichtag 08.04.2020 auf "abgelehnt" gesetzt und verlieren somit die Raumzuordnung . Eine pauschale Ablehnung dieser Termine hat das Ziel, den Raumbelegungsplan zu leeren um den tatsächlichen Stand der Raumbuchungen abbilden zu können.
  • Prüfungstermine, die bis zum 30.04.2020 gebucht sind, werden ebenfalls auf "abgelehnt" gesetzt. Raumbuchungen für später geplante Prüfungstermine bleiben vorerst erhalten.
  • Allgemeine (graue) Reservierungen bleiben erhalten, da es sich hier oft um Wartungsarbeiten u.ä. handelt und diese noch stattfinden. 
  • Alle Meldungen, die bis zu diesem Datum über das Antragsformular beim Team Distance Learning gemacht wurden, werden als Lehrveranstaltungstermine ins TISS eingespielt, damit sie auch in  der Stundenplanansicht in TISS wieder sichtbar sind.

Damit wird der tatsächliche IST-Stand der Lehrraumbuchungen wieder in TISS sichtbar und es kann das TISS-System wieder als  Buchungsplattform für  Lehrveranstaltungstermine genutzt werden.

Mögliche Buchungsszenarien und dazugehörige Zutrittsgenehmigungen

  • Aufnahme von LVAs in Hörsälen via LectureTube: Benötigt Raumreservierung, aber keine Sichtbarkeit im Stundenplan, da zeitunabhängig abrufbar. Buchung für Lecture Tube bei support@lecturetube.tuwien.ac.at notwendig.
  • Aufnahme von LVAs in sonstigen Räumlichkeiten der TU Wien: Benötigt Zutrittsgenehmigung, aber keine Sichtbarkeit im Stundenplan, da zeitunabhängig abrufbar
  • Streaming von LVAs aus Hörsälen via LectureTubeLive (nicht empfohlen und ohne Support seit 23.3.2020): Benötigt Raumreservierung und Sichtbarkeit im Stundenplan, da zeitgebunden
  • Streaming aus sonstigen Räumen der TU Wien: Benötigt Zutrittsgenehmigung und Sichtbarkeit im Stundenplan, da zeitgebunden

Alternativ sind auch Aufnahmen und Livestreams bzw. sonstige Onlineangebote von Räumlichkeiten außerhalb der TU Wien möglich. Auch diese werden über die LVA Termine in TISS nun zentral erfasst und müssen zur Gewährleistung der Studierbarkeit auch eingetragen werden:

  • Aufnahme von LVAs in Räumen außerhalb der TU Wien: Benötigt keine Sichtbarkeit im Stundenplan, da zeitunabhängig abrufbar
  • Streaming aus Räumen außerhalb der TU Wien: Benötigt Sichtbarkeit im Stundenplan, da zeitgebunden

Zutritt zu den Büroräumlichkeiten der TU Wien

Der Zutritt zu TUW-Gebäuden ist nur noch für nominierte Schlüsselpersonen und unbedingt erforderliche Systemerhaltungsarbeiten möglich. Für die Zutrittsgenehmigung um Distance Learning aus dem Büro abzuhalten, wurde in TISS ein virtuelles Gebäude mit dem Raum „Büroräumlichkeit“ erschaffen.

Bedeutungen einer Raumreservierung in TISS

  • Der Hörsaal wird für den Zeitslot angefragt
  • Die Zutrittsgenehmigung wird angefragt
  • Die Reinigung aufgrund der Desinfektionspflicht wird angefragt (Bei der Anfrage muss beachtet werden, dass die Reinigung ein Zeitfenster von mind. 30 Minuten zwischen den einzelnen Buchungen benötigt)

Bedeutung einer Raumbestätigung in TISS

  • Der Hörsaal ist zum gegeben Zeitpunkt frei und darf genutzt werden
  • Die Zutrittsgenehmigung wurde erteilt und der Sicherheitsdienst wird informiert
  • Die Reinigung, aufgrund der Desinfektionspflicht vor und nach jedem Zutritt, wird entsprechend koordiniert 

Überschneidungsfreier Stundenplan

Um die Studierbarkeit trotz der aktuellen Situation und der resultierenden Veränderungen sicherzustellen ist der Stundenplan überschneidungsfrei zu halten. Damit das Zentale Lehr- und Lernressourcenmanagement (ZLLRM), die Stundenplankoordinator_innen und die Lehrenden die Möglichkeit haben dies zu überprüfen, werden folgende Maßnahmen umgesetzt:

  • Die Stundenplanansicht bleibt erhalten, da die Termine, die für den Stundenplan relevant sind, als LVA-Termine eingebucht werden. Um auch Streamings vom Büro oder von zu Hause aus im Stundenplan ersichtlich zu machen, genügt das Anlegen eines Termins über  die LVA-Administration mit der Info „streaming“, ohne dazugehörige Raumreservierung.
  • Die Stundenpläne werden aus den getätigten Reservierungen erzeugt. Somit gibt es weiterhin eine Möglichkeit die Überschneidungsfreiheit zu überprüfen. Die Gewährleistung der Studierbarkeit wird somit wiederhergestellt.
  • Studierbarkeit wird somit wiederhergestellt.

Um alle zeitgebundenen Lehrveranstaltungen im Stundenplan abbilden zu können, ist eine Eintragung in TISS unbedingt notwendig – egal ob innerhalb der TU Wien oder im Wohnzimmer abgehalten.

Offene Fragen richten Sie gerne an zllrm@tuwien.ac.at

Mit freundlichen Grüßen,
Kurt Matyas und das Distance Learning Team